Wer versteht diese Strophe vom Erlkönig?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"warten" ist nicht nur das Verb, das dafür steht, dass man auf etwas wartet, sondern auch (siehe "Wärter"), dass man sich um etwas oder jemand kümmert, damit es ihm gut geht.

"Reih'n" (Reihen, Reigen) ist ein alten Wort für den Tanz, weil man damals vorzugsweise in Gruppen tanzte, in Reihen also. Der Paartanz war eher ungewöhnlich.

Das waren also Sachen, mit denen man einen jungen Mann in jener Zeit schon beeindrucken konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Nirakeni  13.05.2015, 07:13

Ein Kind, ein Knabe. "warten schön", von "aufwarten", soviel wie bedienen, verwöhnen oder auch kümmern, wie du ganz richtig schreibst.

Danke für Dh. Möchte noch ergänzen: Die Erle ist ein Baum. Dort in den Bäumen sieht das Kind den Tod, daher abgeleitet: Der Erlkönig.

Der Vater reitet mit seinem kranken Sohn, um Hilfe zu holen. Der Sohn fürchtet sich vor den Bäumen im Nebel, vor der Situation. Der Vater tröstet ihn immer wieder auf seine Worte. Der Sohn phantasiert (im Fieberwahn?) und sieht den Erlkönig (den Tod), dieser lockt ihn mit schmeichelnden Worten. Z.B., dass sein Töchter auf ihn warten, für ihn singen und "Reigen" tanzen (im Kreis). Der Vater versucht es ihm auszureden. Doch zu spät. Als sie an ihrem Ziel ankommen, ist das Kind tot.

Nirakeni  13.05.2015, 07:16

Muss mich korrigieren, warten ist nicht warten im heutigen Sinn, sondern wie schon gesagt: kümmern, auch "aufwarten, gleich bedienen".

Er sagt dass sich seine Töchter um ihn "kümmern".. ich denk mal dass das so was heißen soll, wie dass sie mit ihm ins Bett steigen oder so :D

Nirakeni  13.05.2015, 07:16

????? mit einem Kind?