Eure Erlkönig-Interpretation?

25 Antworten

Hey,

Die Ballade kannte ich schon früh, ich habe sie in der 2. Klasse in meinem Schulbuch gelesen. Da wusste ich schon, es geht um nix Gutes. Das war übrigens das Schulbuch meiner Cousine.

Die hat mir auch später erklärt, dass es um einen Jungen geht, der stirbt. Das war mir aber irgendwie klar.

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Frage xD

Ich kenne das Gedicht und konnte es bereits mit 7 auswendig, da meine Schwester es lernen musste. Da habe ich es irgendwie gleich mitgelernt.

Mir wurde da auch schon erklärt, dass der Junge einen Fiebertraum hat und im Arm des Vaters stirbt, auf dem Weg zum Arzt. Beim ersten Mal hören - mit 7 - dachte ich, dass da einfach jemand einen König gesehen hat und es einer anderen Person zeigen will.

martinjharwig
Fragesteller
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Frage xD

Danke!

Und die dritte Frage?

Heyhoo 🤝xD

Also noch nie von dem Gedicht gehört 😂...

Beim ersten mal Lesen hab ich jetzt verstanden, dass es um einen kranken Jungen geht, der mit dem Tod spricht, bzw. ihn hören kann. Und am Ende wird er vom Tod (dem Erlkönig) mit gezogen in das Reich der Toten?

LG Teresaaa😇

Teresa775  01.03.2023, 17:08

*Lieblingsballade: Eher nicht, find es nicht schön, wenn es um den Tod geht, aber es ist eigentlich sehr gut beschrieben.

martinjharwig
Fragesteller
Also noch nie von dem Gedicht gehört 😂...

Unironisch? xD

*Lieblingsballade: Eher nicht, find es nicht schön, wenn es um den Tod geht, aber es ist eigentlich sehr gut beschrieben.

Und was ist deine Lieblingsballade?

Niels489  03.03.2023, 18:46

Ich glaube das ist so die Urversion von Ricky horror picture show(weit vor deiner Geburt xd)

Niels489  03.03.2023, 18:50
@Teresa775

Nicht schlimm🤣😉in deinem Alter kannte ich keinen Engelbert Humperndink🤣

Warscheinlich überinterpretiert aber klingt so als wäre der Erlenkönig maybe der Tod der einen kränklichen Jungen zu sich holt - oder es ist ein Fiebertraum des Jungen 🤷

martinjharwig
Fragesteller

Kanntest du sie vorher?

Hast du eine Lieblingsballade?

MrsThalia  01.03.2023, 18:11
@martinjharwig

Nein kannte ich nicht bin aber auch keine deutsche von daher kenne ich so typische Sachen nicht wirklich.

Balladen wecken bei mir um ehrlich zu sein nur unangenehme Erinnerungen an den Deutsch Unterricht, kann mich nur an eine mit irgendeiner See Räuberin erinnern 😅

Ansonsten ich weiß nicht ob das im klassischen bzw im "deutschen" Sinne eine Ballade ist aber ich liebe Powerwolf Dancing with The dead, ist eigentlich viel mehr ein Musikstück aber meine Mal irgendwo gelesen zu haben das es eine Ballade ist 🤷

martinjharwig
Fragesteller
@MrsThalia
Balladen wecken bei mir um ehrlich zu sein nur unangenehme Erinnerungen an den Deutsch Unterricht, kann mich nur an eine mit irgendeiner See Räuberin erinnern 😅

xD

Ansonsten ich weiß nicht ob das im klassischen bzw im "deutschen" Sinne eine Ballade ist aber ich liebe Powerwolf Dancing with The dead, ist eigentlich viel mehr ein Musikstück aber meine Mal irgendwo gelesen zu haben das es eine Ballade ist 🤷

Ist auch eine „Ballade“, aber eine der Unterhaltungsmusik - also dasselbe Wort, aber nicht dieselbe Bedeutung.

Hab viele Meinungen davon. Das kind des Vaters könnte durchaus krank sein (1 Ansicht) aber es könnte auch tatsächlich so passiert sein und der Vater ist krank/im Rausch usw. (2 Ansicht ) oder der erlkönig ist da und keiner ist krank und er will ihn anlocken mit Versprechungen usw (3 Ansicht)

kannte das Gedicht schon vorher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung