Passende Musik zum Erlkönig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ArtemisVictoria,

um das Video mit Musik zu unterlegen, eignet sich Instrumentalmusik sicher besser als Vokalmusik, da sich dann gesprochene und gesungene Worte nicht 'ins Gehege' kommen.
Franz Schubert hat den Erlkönig vertont, es ist eine seiner großartigen Balladen. Franz Liszt wiederum hat von dieser Ballade eine Klavierfassung erstellt. Eine hervorragende Aufnahme davon findest Du hier.
Etwas Passenderes kann ich mir kaum vorstellen.

LG
Arlecchino

PS: Die Werke Schuberts und Liszts sind ja ohnehin schon lange gemeinfrei. Eben habe ich sogar noch einer Klavieraufnahme von 1916 (!) gefunden, die ist auch gemeinfrei.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

😊

Arlecchino  17.12.2020, 22:13
@ArtemisVictoria

Das Entscheidende ist, dass es Dir bei Deinem Projekt weiterhilft.
Aber ein neuer Stern in dieser adventlichen Zeit ist natürlich auch eine schöne Sache, recht schönen Dank!

Hey ArtemisVictoria,

Wie wäre es mit der Symphony in D-minor von Georg Joseph Vogler? Das Stück erschien 1782. Genau wie der Erlkönig :-)

https://www.youtube.com/watch?v=-s44mW3b6iE

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
ArtemisVictoria
Fragesteller

Dankeschön! Das klingt auch passend!

Wie wäre es mit der Vertonung von Franz Schubert? Da dürfte es bestimmt irgendwo auch eine lizenzfreie Version geben. Zum Reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=PaBNUzVSnj8

ArtemisVictoria
Fragesteller

danke für die Antwort