Kann man mit iMovie Musikvideos schneiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist ein iMac natürlich ein tolles Gerät, das ich selbst dann empfehlen würde, wenn man seine Möglichkeiten nicht ausreizen und damit nur Alltagsdinge damit erledigen würde.

Für Hobbymäßige Musik- und Videobearbeitung sind die Programme iMovie und GarageBand optimal. Wenn du das ganze irgendwann mal professioneller aufziehen möchtest, bietet Apple dir auch die professionellen "großen Geschwister" dieser beiden Programme, Final Cut Pro X und Logic Pro X.

Also: 1. Was für Musikvideos? Wenn du mit Multicam Schnitt also mit mehreren Kameras arbeitest, dann wird's mit iMovie nichts. 2. Garage band ist für gute Musikvideos nicht geeignet. 3. Wenn du nur für Musikvideos dir ein iMac kaufst wirst du es vermutlich professionell machen wollen und dann wäre: Final Cut Pro X zum schneiden und Logic Pro X zum aufnehmen deutlich besser geeignet.

Wenn düs aber nur hobbymäßig alle paar Monate machst, dann bleib bei deinem windoof PC und hol dir irgendwelche windows Softwares

TheStone  08.08.2014, 15:51

"Wenn düs aber nur hobbymäßig alle paar Monate machst, dann bleib bei deinem windoof PC und hol dir irgendwelche windows Softwares"

Es gibt für windows durchaus Software, die Logic und Final Cut weit überlegen ist. Die Anschaffung eines Macs ist also so oder so nicht notwendig...

Garageband ist natürlich ein tolles Programm und für den Hobbybedarf absolut geeignet!

Wenn du allerdings richtig professionell arbeiten willst, dann würde ich auch über den kauf von Apples "Logic Pro X". Das ist sozusagen der "große Bruder" von Garageband... Das gleiche gilt für iMovie... Für den Hobbybedarf (Urlaubsvideos,...) absolut geeignet, bei professionellen Dingen gibt es auch dafür "Final Cut Pro X". Wenn du mit mehreren Kameras arbeiten willst (Multicam), dann wirst du auf den Kauf von Final Cut Pro X nicht verzichten können. Denn iMovie unterstützt keine "Multicam-Funktion". Bei Final Cut Pro X kannst du dir jedoch Aufnahmen mit Ton (Klappe,...) automatisch synchronisieren lassen und alle Kameras nebeneinander anzeigen lassen... Während dem Abspielen kannst du dann per Klick einfach auswählen welche Kamera du gerade sehen willst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – macOS Support Essentials (zertifiziert)

Du könntest damit Videos schneiden, doch dafür brauchst du nicht extra einen iMac es gibt auch genauso gute schneideprogramme für Windows PCs und Garage Band ist nicht sehr empfehlenswert lauf dir lieber günstig Magix Musik maker

lilylollypop01  23.09.2017, 21:05

Wenn man erst mit dem produzieren anfängt, bietet Garage Band keine schlechte Benutzeroberfläche und man arbeitet sich schnell ein. Natürlich ist ein Mac überteuert, was aber hauptsächlich daran liegt, dass es eun Designer- bzw. Markenprodukt ist. Ist halt einfach Geschmackssache ob man das OS von Apple oder Windows besser findet. Magix würde ich aber nicht empfehlen, mir gefällt das Programm irgendwie nicht.

Also GarageBand ist 1000 mal besser als Magix Music Male Ich Arbeitete früher auch mit windows und es ist einfach eine Katastrophe windows ist gut für Büro Anwendungen deshalb habe ich vor 1 jahr mir einen mac gekauft alles läuft wunderbar keine Latenzen beim aufnehmen und auch iMovie ist ein tolles Programm ich würde dir empfehlen das Du Dir einem mac kaufst.

TheStone  08.08.2014, 15:52

"keine Latenzen beim aufnehmen" Soso...keine Latenzen... Vielleicht solltest du bei der Wahrheit bleiben um dich nicht unglaubwürdig zu machen...