Kann ich mein Pioneer Mischpult als Audio Interface benutzen fürs Musik produzieren?

2 Antworten

Zunächst: ja du brauchst natürlich ein Interface bzw gute DA-Wandler, um
gute Klangqualität zu haben (- im Zusammenspiel mit den Monitoren und
der Raumakustik).

Dein Mischpult hat bereits eine Soundkarte verbaut, also AD/DA-Wandler drin. In der Preisklasse glaube ich auch nicht, dass die grade da an Qualität gespart haben, daher brauchst du kein zusätzliches Audiointerface, wenn du das Mischpult an den Rechner anschließen kannst.

Welche Musik willst du produzieren, solange du kein Gesang oder Instrumente hast brauchst du keine Interface.

TechTronic
Fragesteller

ich habe auch keine Instrumente, würde meine ersten songs mit loops und kicks aus der Software versuchen

TechTronic
Fragesteller
@TechTronic

Ich habe immer gehört, dass man ein Interface braucht um die Musik Kristal klar zu hören...

SBthirteen  29.03.2017, 19:21
@TechTronic

Dann brauchst du kein Interface und selbst wenn du dir ein Midi Keyboard holst, das steuerst du über usb.

SBthirteen  29.03.2017, 19:35
@SBthirteen

Also ein Interface wird nur dann benötigt wenn du Externe Hardware wie Klangerzeuger oder Analoge Kompressoren, EQ'S etc. zum Mastern verwendest. Das ist erstens sau teuer, zweitens kann man mit billigem Equipment die Qualität verschlimmern. Moderne DVA's haben mittlerweile ziemlich gut programmierte Tools. Die meistens werden den Unterschied zwischen Analog und Digital nicht erkennen können.