Braucht man ein Audio Interface für Maschine

2 Antworten

Soweit ich weiß, braucht man eins. Ein Audiointerface ist praktisch eine Soundkarte für Musiker. Vor allem hat sie niedrige Latenzzeiten - das heißt, dass der Sound fast ohne Verzögerung erzeugt wird. Das ist fürs Einspielen in Echtzeit wichtig. Ausserdem ist die Qualität der Ein und Ausgänge im Grunde besser als bei normalen Soundkarten.

Hier gibt es z. B. ein Bundle: http://www.musicandmorestore.de/comp-hard-software/controller/native-instruments-maschine-mikro-mk2-schwarz-komplete-audio-6-bundle.html?&pup_ptid=58492312436&pup_kw=&pup_c=pla&pup_id=179767

Die Frage wäre aber, ob man es nicht billiger gebraucht bekommen könnte. Es sei denn, du bestehst auf Neuware ;)

Wenn du Maschine kaufst, ist eh der Controller dabei. Ein Interface im klassischen Sinne brauchst du nicht. Das Prinzip von Maschine ist aber, dass du so wenig wie möglich mit der Maus arbeiten musst (so wie mit einem richtigen MPC, aber jedezeit am PC verfolgen kannst, was du machst). Dazuz benötigt man eben einen USB Controller. Mann kann die Software aber auch einzeln nutzen und keinen Controller anschließen. Jedoch kann man dann auch jede andere Software verwenden, wie FL Studio, oder Cubase, da man sich das Leben in Maschine ohne Controller nur selbst schwer macht.

Habe selbst zum testen mal ein paar Tage mit einem Midi Keyboard und einem Drumpad in Maschine gearbeitet, kann es aber absolut nicht empfehlen ohne MK1 oder MK2 Controller.