Wozu braucht man eine Audio Interface?

5 Antworten

Das braucht, man um ein analoges Instrumentensignal halbwegs qualitativ in einen PC reinzuprügeln. Ein Instrumentensignal ist wegen seiner Art zu entstehen analog. Ein Rechner arbeitet aber digital, also muss das analoge Signal in ein digitales Signal umgewandelt werden.

Da 99% der normalen PC Nutzer kein Homerecording betreiben, haben zwar die meistens PC eine Interne Umwandlung, die aber im Normalfall relativ shice ist. Ne normale PC Soundkarte muss nur ein paar Signale, die von Youtube oder der CD im Laufwerk kommen, bearbeiten. Das ist keine große Sache und dafür reichen sie aus. Ein Instrument zu verarbeiten ist ne große Sache, und darauf sind PC Soundkarten nicht ausgelegt.  Deswegen kauft man sich eben externe Audio Interfaces (manchmal auch Soundkarte genannt), weil die speziell dafür entwickelt sind.

Und ja, das ist aus diesem Grund ziemlich nötig für die professionelle Musikproduktion. Kein Tonstudio kommt ohne AIF aus.

Zuerst einmal: Faktisch jeder PC hat von Hause aus einen sehr billigen und schlechten Soundchip eingebaut. Ein ordentliches Interface bringt einen guten und sauber klingenden Chip mit. Das Interface hat XLR Eingänge um ein vernünftiges Mikrofon anzuschließen. Es hat ordentliche rauscharme Ausgänge um damit einen Verstärker anzuschließen bzw über den A-D Wandler im PC eine Aufnahmesoftware anzusteuern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außerdem sind diese interfaces wesentlich schneller was die Latenz angeht. Bei einer normalen Soundkarte im Rechner drückst du eine Taste eines MIDI Gerätes und eine halbe Sekunde später kommt der Sound den du getriggert hast vom Rechner.

Weil die PC internen Soundkarten nicht die benötigten Stecker und die Qualität hat.

Ein Interface ist für die Signalübergabe an Computer erforderlich.

Was dann mit den Signalen passiert, liegt an dem User.