Ich fühle mich Deutsch? Warum haben damit soviele ein Problem?

2 Antworten

Frag dich mal, warum du dein Deutschsein so intensiv thematisieren musst. Ich denke da kaum jemals darüber nach, weil es irrelevant ist. Und wer das zu seinen Zwangsgedanken macht, der leidet vielleicht doch an einem pathologischen Nationalismus. Denk mal in Ruhe darüber nach.

Toney444
Fragesteller

Weil ich also eine Frage stelle, liest du aus einer Frage heraus das ich das Deutsch sein thematisiere ? Und maßt dir sogar noch an die Intensität davon zu kennen ohne jemals nur mit mir 5 min gesprochen zu haben. Geschweigedenn mich persönlich kennst, oder mit mir nur ansatzweise so viel unternommen hast um das überhaupt beurteilen zu können. Feierlich, auf deine Antwort sollte ich aufjedenfall viel geben. Wie oft wird das denn bei mir thematisiert & wie entstehen die Situationen, komm hau mal raus...

Toney444
Fragesteller

Und deine Hobby Ferndiagnose die du aufstellst ohne einen Menschen groß zu kennen (um das überhaupt beurteilen zu können) kannst du gerne bei dir behalten...

du bist was du fühlst. wenn du einen deutschen pass hast, bist du deutscher. wenn du keine probleme bis dato hattest, dann sei froh. viele werden aufgrund ihrer hautfarbe direkt als ausländer abgestempelt obwohl sie es garnicht sind und leben seit generation x hier und waren nie woanders.

leider ist rasssismus sehr verbreitet unter biodeutschen und ich hoffe dir bleibt er lange erspart :)

Toney444
Fragesteller

Vielen Dank, nein ich habe keinen deutschen Pass, ich habe lange in Jamaika gelebt. Könnte ihn aber beantragen worum ich mich bis heute noch nicht gekümmert habe. Ich fühle mich halt Deutsch, weil bis auf die Gelassenheit die typisch für die Jamaikaner sind & meiner Hautfarbe, nichtsmehr jamaikanisches an mir finden kann. Ich bin auch nichtmehr so wie ich war (vom Denken her) als ich hier her gekommen bin. Viele Dinge sehe ich anders & das wäre zb aus der jamaikanischen Lebensperspektive "viel zu streng" weil man da nur Day 4 Day lebt. Schwer zu erklären...

wunderwall  06.11.2021, 11:39
@Toney444

es ist garnicht schwer verständlich was du meinst. wir leben das heute nach dem grundsatz, lebe jeden tag als ob er dein letzter wäre to the fullest :) ohne das morgen ganz aus dem blick zu verlieren.

mein jüngestes bezeichnet sich als bunt, da sein vater aus westafrika kommt. geboren und aufgewachsen ist er in deutschland und sieht sich somit als deutscher. er bezeichnet seine "weißen" geschwister als kinder mit migrationshintergrund da sie im norden europas geboren wurden mit vater im ausland lebend. und lacht auch drüber wie doof menschen sein können darüber zu definieren, weil wir ja eigentlich alle menschen sind und nix weiter. die feststellung machte er mit 12.

jamaika steht auf meiner reiseliste - da sollten wir mal hinfahren. :)