Wer übernimmt Kosten für Dialysefahrten?

4 Antworten

Fahrt kosten werden zwar übernommen. in der Regel aber nur zur nächtmöglichen Behandlungsmöglichkeit.

Es müsste schon viel dafür sprechen das auch (ist ja nicht nur einmal sonder wohl öfter in der Woche) auch die Fahrten in die Uniklink gezahlt werden.

Sandy972
Fragesteller

Wären Folgekrankheiten oder Komplikationsmöglichkeiten nicht ein Grund?

Nordseefan  05.11.2021, 20:18
@Sandy972

Ich bin nicht bei der KK. Komplikationen können hier wie da auftreten denke ich mal. wie war dass dann bisher?

Und falls sie es ncht oder nicht mehr übernehmen (abgelent wird schnell) erst mal Widerspruch einlegen

Sandy972
Fragesteller
@Nordseefan

Bis jetzt musste ich noch nicht zur Dialyse, aber einmal sollte in der Uniklinik eine Biopsie gemacht werden, die abgesagt wurde, weil Komplikationen auftreten können. Mein Arzt wollte auch nichts zur letzten Krankheitsphase erklären, weil es noch nicht soweit ist. Aber ich möchte schon wissen, was mich noch alles erwartet.

GutenTag2003  05.11.2021, 20:46
@Sandy972

Welche Folgekrankheiten oder Komplikationen die in einer anderen Dialyse-Einrichtung nicht auch geben würde ?

NadjaCD  10.11.2021, 10:56
@Sandy972

Ich habe eine Zeit lang bei uns in der Uniklinik dialysiert, halbstationär. Aber nur so lange das platzmäßig möglich war. Es handelte sich un die Dialysestation, nicht um eine auch dort angesiedelte Dialysepraxis. Ich bin dann in ein Zentrum gewechselt. Fahrtkosten sind nicht angehfallen da ich das Fahrrad benutzt habe bzw. zu Fuß gegangen bin (etwas über 10 min) oder den PNV genommen habe (Jobticket).

Die Dialysekosten bezahlt deine Krankenkasse, auf Antrag auch die Fahrtkosten, wenn die ein Arzt anordnet (Transportschein).

sunnywobgirl  05.11.2021, 19:57

so ist...und die Dialyse findet am nächstgelegenen Verfügbaren Dialysetentrum statt

Mein ehemaliger Mann war einige Jahre 3 x wöchentlich bei der Dialyse.

Er wurde mit dem Taxi gefahren und das bezahlte seine Krankenkasse.

Es war schon die nächstgelegene, ca. 15 km Entfernung.

Eine Frau aus unserem Wohnhaus musste dreimal in der Woche zur Dialyse. Sie wurde immer von einem Krankenfahrdienst abgeholt und auch wiedergebracht. Die Dame war aber bereits um die 80 und ist mittlerweile verstorben. Sonst hätte ich sie mal fragen können, wie das kostenmäßig geregelt ist.

Du könntest wegen dieser Problematik aber mal bei der Krankenkasse nachfragen.