Ist nierenversagen schwerer Krankheit?

4 Antworten

Ohne Behandlung ist ein Nierenversagen innerhalb von Tagen tödlich.

Zum Glück kann man es behandeln, je nachdem, was vorliegt.

Ein chronischen Nierenversagen entsteht durch Autoimmunerkrankungen, als Folge eines schlecht eingestellten Diabetes oder anderen Faktoren. Es kann nicht rückgängig gemacht werden, es dauert aber recht lange, bis es wirklich dazu führt, dass die Niere gar nicht mehr entgiftet. Dann kann die Nierenfunktion durch Dialyse oder eine Transplantation ersetzt werden, was über erneut viele Jahre funktioniert.

Bei anderen, akuten Krankheiten, z.B. Sepsis oder sehr starkem Flüssigkeitsmangel kann die Niere ein akutes Versagen entwickeln. Dieses kann üblicherweise durch die Behandlung des Grundproblems wieder vollständig kuriert werden. Hier mag auch eine vorübergehende Dialyse erforderlich sein, aber die Funktion des Organs setzt irgendwann in der Regel wieder ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über die Nieren werden giftstoffe aus dem Körper raus gefiltert.

Wenn diese versagen ist das nicht gut. Wie dann deine überlebenschancen sind, kann nur dein Arzt sagen, denn das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich und sollte dir niemand aus dem Internet sagen.

Es unterscheidet sich in Akut und Chronisch.

Im chronischen Verlauf ( zieht sich über Jahre) hast du 5 Stadien, ab Stadium 4 bis 5 kommt es zur Dialyse, irgendwann muss transplantiert werden.

Bei einem akuten Nierenversagen ist es in der Regel nur vorübergehend, aber unmittelbar eintretend. Zb bei einem Postoperativen Fulminant akuten Nierenversagen. I.d.r. bessert sich alles nach einer Therapie oder einen sofortigen med. Eingriff

Heute stehen dienüberlebenschancen sehr gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinischer Ernährungstherapeut an der Uni

Im schlimmsten Fall musst Du an die Dialyse (Nierenwäsche)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klappstuhl001  17.11.2021, 17:11

nicht die nieren werden gewaschen, das blut wird gereinigt von giftstoffen. deshalb eher eine blutwäsche.