Hilfe mathe (Wahrscheinlichkeit Q2)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu a) das eine restaurant ist konstant bei 170€/tag

bei dem anderen musst du den erwartungswert bestimmen, also die summe aus Wahrscheinlichkeit und dem Gewinn pro tag für die 3 wetterlagen. diese wahrscheinlichkeiten sind nun:

1/3 für gutes wetter

3/8 für mäßiges wetter

und für das schlechte wetter bleibt ein rest von 1-1/3-3/8

wenn du diese drei wahrscheinlichkeiten addierst muss nämlich 1 oder 100% rauskommen, da es immer eines dieser 3 wetter haben wird (zumindest liest sich die aufgabe so)

und die c) macht im prinzip eine ähnliche rechnung wie in der a) nur dass du die wahrscheinlichkeit für schlechte tage x nennst und die für mäßige tage 1-x-1/3 lautet. dann setzt du den Mittelwert gleich den 170€ und berechnest x

ich hoffe das war dir eine Hilfe ;-)

also (1/3)*500+(3/8)*40+(1-1/3-3/8)*0

die letzte wahrscheinlichkeit brauchst du also nicht, da du dort keinen gewinn kriegst und diese in der rechnung daher irrelevant ist ;-)

und dann musst du das Ergebnis vergleichen mit den 170€ des anderen restaurants. da wo der wirt mehr gewinn macht sollte er auch hin.

zur b) du hast nun den erwartungs- oder mittelwert berechnet. den brauchst du dann auch für die standardabweichung. formel solltest du kennen, da man dir die aufgabe sonst nicht stellen würde. dort taucht nämlich auch der mittelwert auf