Wer sollte laut eurer persönlichen Meinung bei dem ersten Date bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Getrennte Rechnungen 67%
Der Mann sollte bezahlen 33%

13 Antworten

Der Mann sollte bezahlen

Ich habe bezahlt.

Ob ich das "sollte" oder nicht, weiß ich nicht.

Ich finde es aber einfach ziemlich umständlich, getrennte Rechnungen zu verlangen und auf die vielleicht 30 oder 40 Euro mehr beim Essen gehen kommt es ja nun wirklich nicht an.

Und wenn man nur einen Kaffee zusammen getrunken hat, ist die Rechnung ja noch viel niedriger und es wäre dann ja wirklich schon fast peinlich, wegen der Drei Euro Fünfzig getrennt zu bezahlen. 🤷‍♂️

Getrennte Rechnungen

mir ist es unangenehm, wenn jemand mein Essen übernimmt (mein Freund oder meine Eltern ausgenommen), gerade beim ersten date fände ich es nur fair, wenn jede seinen Teil bezahlt.

Getrennte Rechnungen

Finde es unangenehm, wenn das einer allein bezahlt.

Kommt aufs Date an.

Wenn es richtig schlecht läuft, bezahle ich meinen Kram und bin weg.
Wenn es gut läuft, habe ich noch nie bezahlt. Das war einfach so, das war nicht von mir geplant.

Wenn ich eine Person gedatet habe, bei der ich wußte, dass sie "klamm" ist, habe ich sicherheitshalber nichts Teures bestellt und angeboten zu bezahlen. Hatte ich den Eindruck, dass das mein Gegenüber beleidigt, war mein Kompromiss immer: "Lass mich wenigstens die Getränke bezahlen." Darauf geht auch der stolzeste Mann meistens ein, wenn er knapp bei Kasse ist.

Herrje, diese Frage kommt inzwischen auch schon mehrfach täglich - das kommt darauf an, anscheinend treffen ja hierzulande völlig fremde Leute aufeinander und da zahlt natürlich erstmal jeder für sich, es sei denn eine Partei hat eingeladen oder unverhältnismäßigre Lasten bis dort hin getragen ( Fahrtkosten etc..)