Warum denken viele, dass der Mann beim ersten Date bezahlen sollte?

14 Antworten

Ich denke nicht das der Mann beim ersten Date bezahlen muss.

Es ist einfach so ein Klischee und für manche auch romantisch. Ich fände es nicht schlimm, wenn auch mal die Frau bezahlt.

Das sind althergebrachte und reaktionäre Denkmuster.

Irgendwie wird man sich nun entscheiden müssen, ob man lieber traditionelle oder progressive Rollenbilder leben will.

Das könnte Knigge gewesen sein:

Als Faustregel für Dates gilt: Es zahlt derjenige, der zum Essen eingeladen hat – und ja, das kann auch die Dame sein. Für einige Herren mag das noch immer gewöhnungsbedürftig sein, auf der anderen Seite fühlen einige Frauen sich bevormundet, wenn der Mann automatisch davon ausgeht, dass er zahlt.

Ev, wurde das auch nur durch alte Überlieferungen übernommen.

Weil es sich so gehört. Ich musste noch nie bei einem Date bezahlen.

JojoMVP  16.03.2024, 12:56

Die Frage ist ja, wieso gehört es sich so?

JojoMVP  16.03.2024, 12:57
@Tatjanoschka

Wieso denn das? Ich dachte Gleichberechtigung und so. Oder ist das was anderes?

Tatjanoschka  16.03.2024, 12:58
@JojoMVP

Wieso sollte ich mich beispielsweise mit einem geizigen Mann treffen, der sich keine Mühe geben will, wenn ich was besseres gewöhnt bin ?

JojoMVP  16.03.2024, 13:00
@Tatjanoschka

Du bist was besseres gewohnt? Wieso sollte sich ein Mann mit einer eingebildeten Frau treffen? Und was hat bezahlen mit Mühe geben zu zun?

Tatjanoschka  16.03.2024, 13:00
@JojoMVP

Es gehört nunmal dazu, dass der Mann beim ersten Date die Rechnung übernimmt. Das hat etwas mit Benehmen zu tun. Genauso wie der Mann die Frau sicher nach Hause bringen sollte

JojoMVP  16.03.2024, 13:05
@Tatjanoschka

Das sind konservative Rollenbilder. Dann könnte man im gleichen Atemzug sagen, dass die Frau die Rolle der Hausfrau übernehmen sollte, aber die Welt wandelt sich.

Interesierter  16.03.2024, 13:06
@Tatjanoschka
Wieso sollte ich mich beispielsweise mit einem geizigen Mann treffen, der sich keine Mühe geben will, wenn ich was besseres gewöhnt bin ?

Wieso sollte sich ein Mann mit einer geizigen und eingebildeten Frau treffen, die sich keine Mühe geben will....

Du merkst vielleicht schon selbst, worauf das hinaus läuft?!

Interesierter  16.03.2024, 13:09
@JojoMVP

Offensichtlich....

Naja, genau aus diesem Grund muss man derartige Frauen spätestens nach dem ersten Treffen konsequent aussortieren.

JojoMVP  16.03.2024, 13:10
@Interesierter

Wenn sie in jeglicher Hinsicht derart konservativ ist, wäre das kein Problem, aber vermutlich ist es nicht so😅 möchte wahrscheinlich auch nicht den ganzen Tag zuhause sein und komplett vom Mann abhängig sein

GutenTag2003  16.03.2024, 13:14
@Tatjanoschka
Was hat jetzt die Frau damit zu tun ?
.
Ach so, Du sprichst von Dates ohne Frau. 😂😂😂
Interesierter  16.03.2024, 13:14
@JojoMVP

Und ich will keine "konservative" Frau, die Versorgung erwartet. Totaler Abtörn.

Partnerschaft nur auf Augenhöhe. Wenn sie da nicht hinkommt, wird das nichts.

Interesierter  16.03.2024, 13:17
@Tatjanoschka

Ich habe eine Frau.

Das schöne daran ist, zwischen uns bestehen keine Abhängigkeiten. Damit ist die Beziehung frei von Zwängen.

Für mich kommt nichts anderes mehr infrage.

Interesierter  16.03.2024, 13:20
@Tatjanoschka

Dann viel Erfolg bei der Strategie.

Wer sich kaufen lässt, wird am Ende liefern müssen.

Tatjanoschka  16.03.2024, 13:22
@Interesierter

Ich habe einen russischen Mann. Er hat immer für mich gezahlt und ist nicht geizig wie viele Deutsche Männer, die nichtmal einen Kaffee zahlen wollen für 3,50 Euro oder eine Frau nicht sicher nach Hause bringen

Ritoschka184  21.04.2024, 01:12
@JojoMVP

Was hat eine Einladung zum Essen oder Kaffeetrinken mit fehlender Gleichberechtigung zu tun ?

Ritoschka184  21.04.2024, 01:14
@Interesierter

Was hat eine Einladung zum Essen oder Kaffeetrinken mit "sich kaufen lassen" zu tun ? Hast du noch nie eine Person eingeladen ? Es geht auch nicht um das Geld, sondern um die Geste. Das zeigt Manieren und Wertschätzung

Interesierter  21.04.2024, 10:19
@Ritoschka184

Es geht um die Erwartungshaltung.

Du erwartest, dass er zahlt.

Im Gegenzug erwartet er, dass sich die "Investition" lohnt.

Das ist individuell verschieden. Männer müssen aber in der Hinsicht sicherlich mehr Bereitschaft zeigen und investieren. Allerdings verdienen Männer ja auch meistens mehr, wollen Frauen erobern und bei ihnen landen.

Es geht ums Kennenlernen und die Entwicklung einer Beziehung. Da dürfen Frauen, aber auch Männer ein entsprechend ernsthaftes Interesse vom potentiellen Partner schon erwarten.

Männer können ja dann eine gewisse Gegenleistung erhoffen, und sei es nur weitere Aufmerksamkeit.

Frauen sind bei der Partnerwahl wohl kritischer, anspruchsvoller und verbindlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung