Muss Mann beim ersten Date zahlen?

8 Antworten

Hallo,

ich frage am Anfang vom Date im Café ob es ok ist später wenn ich für beide bezahle oder ob sie lieber getrennt für sich selbst zahlen möchte. Damit mache ich ihr deutlich, dass ich da auf ihren Wunsch eingehe. So ist es am Ende wenn man bezahlt nicht peinlich da man vorher alles geklärt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Gutefragenenner
Fragesteller

Das ist ein wahrer Gentleman , schade dass es so wenige davon gibt.

Schauspieler691  17.02.2024, 21:29
@Gutefragenenner

Danke. Bis jetzt kam es gut an. So ist man nicht in einer peinlichen Situation vor dem Kellner am Ende. Ich mache quasi deutlich das ich die Rechnung gerne übernehmen möchte frage sie aber trotzdem da ich auf ihren Wunsch eingehen möchte

SchakKlusoh  17.02.2024, 21:51

Ich finde, die Peinlichkeit ist ein guter Test.

Das erste Date ist zum Kennenlernen. Da bezahlt man 50/50 oder es gibt nur einen Kaffee oder ein Getränk.

Danach: Derjenige, der einlädt. Keine Einladung = 50/50.

Wer den anderen zum Date gefragt hat sollte zahlen

Nein muss nicht, aber der Mann darf die Rechnung zahlen.

Nö, außer die Frau ist für Kochen und Putzen zuständig. Wer A sagt muss auch B sagen. Entweder alles oder nichts wie früher.