Wer sind die Abgeordneten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Vilulover, ergänzend zu newcomer: Sie werden in freien, allgemeinen, gleichen geheimen Wahlen vom Volk gewählt. Meistens sind die Abgeordneten vorher von ihren Parteien nominiert worden und haben dann im Wahlkampf (Regelfall: alle vier Jahre) für sich und ihr politisches Programm geworben. Und so. Grüße!

Einige nennen sie Volksvertreter, die allerdings diesen keine Rechenschaft ablegen müssen, weil ja nur dem eigenen Gewissen unterliegend, andere nennen sie Volkszertreter, dann solche, die sie als Alibifiguren einer Fassafen-Demokratie bezeichnen.

Pick dir da mal was raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Abgeordnete sind gewählte Vertreter des Volkes die den Willen ihrer Wähler in der Politik durchsetzen (träumen) wollen

dermitdemball  04.04.2017, 18:42

"Vertreter des Volkes die den Willen ihrer Wähler in der Politik durchsetzen..."

Ja, so sollte es sein! Dabei gibt es im Parlament - Bundestag die "Fraktionsdisziplin" - was eigentlich ein "Fraktionszwang" ist! (bei den Ösis Klubzwang)

Man kann das auch als Partei-Diktatur bezeichnen!

D.h. die einzelnen Abgeordneten dürfen nicht frei nach ihren Gewissen und für ihre Wähler (ab)stimmen, sondern so, wie es die Fraktion - der Fraktionsvorsitzende vorgibt!

"Abweichler" gelten als Verräter und werden zukünftig dort hin gereiht, wo sie in der Fraktion/Partei sicher nichts mehr zu sagen haben bzw. nichts mehr "werden können"!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktionsdisziplin

Hallo! Nur weil Du schon gute Antworten hast füge ich einen Scherz an.

Abgeordnete sind Volksvertreter.

  • Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
  • Volksvertreter.............

Alles Gute.