Frage von Ghostcat, 181

Fragen, die man einer Landtags-Abgeordneten stellen kann?

Hallöchen!!

In unsere Schule kommt eine Abgeordnete vom Landtag, die uns Informationen über ihre Tätigkeit gibt. Wir können ihr auch Fragen stellen. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiss, was man einer Landtags-Abgeordneten so fragen kann. Deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten, ob ihr mir gute Fragen vorschlagen könntet ^^

Ich danke schon mal im voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heide2012, Community-Experte für Schule, 143

Entscheiden Sie wirklich nach Ihrem Gewissen oder beugen Sie sich dem Fraktonszwang?

Was haben Sie persönlich schon initiiert und realisiert?

Was tun Sie und Ihre Fraktion konret  für die Schulen und Schüler in unserem Bundesland?

Wo sehen Sie noch Handlungsbedarf im Bildungsbereich?

Wie wollen Sie gegen der immer weiter steigenden Verschuldung der Städte und Gemeinden entgegenwirken?

Haben Sie schon einmal für eine Diätenerhöhung der Landtagsabgeordneten in Ihrem Bundesland gestimmt? Wenn ja, warum?

Nehmen Sie ein Dienstfahrzeug  in Anspruch?

Wenn Sie ganz allein bestimmen könnten, was würden Sie zum Wohle der Bürger sofort ändern?

Antwort
von zehnvorzwei, 119

Hei, Ghostcat, die entscheidende Frage für eine Frage: Ausa welchem Bundesland. In NRW ist gerade mal wieder die Schulreform /Abitur G(, G), Flexischule etc.) im Schwange. In anderen Ländern kracht´s wahrscheinlich um etwas Anderes, in MeckPom z. b. die rechtsradikalen Umtriebe; Thema auch in Sachsen und Thüringen (Polizei-Versagen). Und so. Grüße!

Antwort
von Schuby221, 116

Bildungspolitik oder Altersversorgung was er dazu denkt und machen will. Welche Förderung es für Euch gibt.

Antwort
von omer37, 91

Frag ihn einfach aktuell-politische fragen. Z.b. Wehrpflicht für frauen.
Also frag nach seiner meinung

Antwort
von Jogi57L, 109

"Was sind IHRE Ziele, sowohl persönlich, als auch politisch..?"

Antwort
von Havenari, 89

Man könnte beispielsweise fragen,

- wie man Abgeordnete wird

- warum man das sein will

- ob es sich lohnt, Politiker zu sein

- wie der Arbeitstag einer Abgeordneten aussieht

- welchen Einfluss die Abgeordnete auf die Schulpolitik hat und wie Schulpolitik überhaupt gemacht wird

- was Schulpolitik überhaupt ist

und noch vieles mehr.

Antwort
von voayager, 84

von welcher Partei?