Wer sieht noch an den Passanten vorbei?

4 Antworten

Hallo,

ich persönliche schaue die Personen so lange wie möglich nicht an. Sobald wir uns aber bei dem Aneindervorbeilaufen "näher kommen" sehe ich meistens auf und lächele die Person freundlich an.

Wenn jemand mich nicht anschaut, wie du z.B., bin ich eher dankbar dafür. Wenn eine Person und ich allerdings Blickkontakt haben und ich extra lächle, auch wenn mir danach nicht zumute ist, finde ich es angebracht wenn diese dann auch zurück lächelt.

Personen die mich nicht anschauen finde ich aber keineswegs arrogant.

Drago1988
Fragesteller

Das ist doch auch gut so. Warum sollte ich dich denn ansehen? Ich habe gar kein verlangen danach.

IchHabMeinKopf  22.02.2023, 16:12
@Drago1988

Hä? Ich weiß jetzt nicht was du meinst. Ist auch egal.
auf jeden Fall ist dein Verhalten gut und ja

ich finde das extrem Arrogant wenn man seine Mitmenschen nicht beachtet

heidemarie510  21.02.2023, 17:35

Dann musst du aber auch so konsequent sein, und jeden mit einem freundlichen Lächeln kurz grüßen. 😆

Drago1988
Fragesteller
@heidemarie510

Glaubst Du das? Also ich nicht. Die bindet uns nur einen Bären auf.

Ich guck nur ganz kurz -

wenn es eine mir bekannte Person ist, grüße ich freundlich,

wenn es eine mir unbekannte Person ist, dann gucke ich genau wie du!

Ich halte es nicht für arrogant,

sondern als ein Signal, dass man an einem Kontakt nicht interessiert ist.

Drago1988
Fragesteller

Das hast Du gut erklärt. Ich habe auch kein Interesse jemanden kennenzulernen. Ich gehe nur raus, um mich zu bewegen. Die Passanten die mir begegnen, interessieren mich dabei nicht.

Josie258  21.02.2023, 19:29
@Drago1988

Ich selbst habe einen kleinen Bekanntenkreis, der mir wichtig ist - ich bin aber nicht an großen Menschenansammlungen interessiert.

Leider lässt sich das nicht immer vermeiden - oft wird man begafft und kommentiert - das mag ich überhaupt nicht und es hat mich immer verunsichert.

Früher habe ich mich einschüchtern lassen und mich irgendwie verdrückt.

Heute marschiere ich erhobenen Hauptes - ohne nach links und rechts zu gucken - durch die Menge!

Vielleicht wirkt es auch arrogant?? was soll`s!

Natürlich bin ich aber höflich, bedanke mich und lächle freundlich, wenn mich jemand an der Supermarktkasse vorbei lässt oder irgendwas in der Richtung...

Ich mag halt die Gaffer nicht!!!

Drago1988
Fragesteller
@Josie258

Das freut mich das du Bekannte hast. Hoffentlich sind sie auch nett zu Dir. Weil nicht wenn das welche sind, die unfreundlich sind. Bekannte sollten dir Gefallen tun oder auch mal was versprechen. Man sollte also nicht nur reden, sondern es auch in die Tat umsetzen.

Josie258  21.02.2023, 21:34
@Drago1988

Freilich sind meine Bekannten, Freunde und Familie nett zu mir!

Sie helfen mir, ich helfe ihnen - wäre es nicht so,

würde ich recht rasch den Kontakt abbrechen.

Drago1988
Fragesteller
@Josie258

Nur warum hilft mir dann keiner? Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin auch am überlegen ob ich den Kontakt nicht abbrechen sollte.

Josie258  21.02.2023, 22:32
@Drago1988

Was meinst du jetzt konkret? Wobei soll dir jemand helfen? Mit welchen Problemen hast du zu kämpfen?

Josie258  21.02.2023, 22:36
@Drago1988

Welchen Kontakt abbrechen meinst du? Sorry - ich stehe jetzt ein bißchen auf dem Schlauch.

Drago1988
Fragesteller
@Josie258

Mit vielen Problemen. Und es ist keiner da, mit dem ich darüber reden kann. Ich habe zwar Bekannte, aber denen interessiert nicht was meine Probleme sind. Aber so war es schon immer gewesen. Gute Freunde die hatte ich noch nie gehabt. Wenn, dann waren das nur Bekannte weiter nichts.

Josie258  21.02.2023, 23:48
@Drago1988

Wenn du willst, kannst du mir eine PN schicken und erzählen.....

Fremde Menschen starrt man beim Vorbeigehen grundsätzlich nicht an. Manche unentspannte Zeitgenossen macht das aggressiv. Da ist die Spanne zwischen "was guckst du" und eine auf die Mütze kriegen, sehr schmal.

Immer in die Ferne schauen, einen Punkt auf der Straße oder Gebäude oder Baum fixieren. Ansehen erst, wenn man angesprochen wird!

Drago1988
Fragesteller

Oh ha, dann musst Du aber schlechte Erfahrung gemacht haben. Pass bloß auf. Es gibt Menschen, die warten nur darauf, dass Du dich mit ihnen anlegst.