Schaut man beim reden Leuten permanent in die Augen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Erdbeerkuchen🫶

Ich persönlich mag es nicht, wenn mich Leute beim Sprechen anschauen. Ich schaue oft weg, weil ich ziemlich unsicher im Umgang mit Menschen war. Das hat mich selber etwas genervt und ich halte jetzt auch mehr Blickkontakt bzw. kann es. Ich hab immer viel weggeschaut, aber finde es selber unhöflich von mir. Ich bin eben so schüchtern gewesen…

Jetzt nicht mehr so. Ich mag es wenn man sich beim Reden anschaut. Weil so hört man auch besser zu. Wenn man nur wegschaut und eh schon müde ist, versteht man vielleicht nicht alles + muss nachfragen (auch unhöflich), und so wenn man hinschaut kuckt man auch auf den Mund beim Sprechen. Da hört man einfach bei einem Gespräch viel besser zu.

Mittlerweile rede ich (zu) viel und bin nicht mehr so introvertiert. Also ich finde man muss nicht immer hinschauen, aber wenn einem die Person direkt in die Augen schaut, sollte man auch in die Augen schauen. Egal ob Familie, Freunde oder wer auch immer.

LG😎👀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Die meiste Zeit in jedem Fall. Insbesondere wenn der Gesprächspartner spricht. Überleg msl, du schaust in dem Moment zur Seite. Das signalisiert nicht gerade Interesse.

Jeder Mensch ist da anders.

Manche schauen einen dabei die ganze Zeit in die Augen, andere wiederum nicht.

Nee, also, ich guck auch schon mal woanders hin. Und dann guck ich wieder. Irgendwie so. Hab kein Muster oder System.