Wer oder was waren die Sphinx?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ägyptischer Sphinx ist die Statue eines Löwen zumeist mit einem Menschenkopf. Daneben sind auch Widder-, Falken- und Sperberköpfe gebräuchlich. Am bekanntesten ist die Große Sphinx von Gizeh. Quelle Wikipedia.

Aber in der griechischen Mythologie war es eine Kreatur, die diesen Rätsel hatten

Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Von allen Geschöpfen wechselt es allein mit der Zahl seiner Füße; aber eben wenn es die meisten Füße bewegt, sind Kraft und Schnelligkeit seiner Glieder ihm am geringsten.

Ödipus war der einzige, der es gelöst hat. Alle , die es nicht lösen konnten, wurden von Sphinx getötet bzw gefressen

Die Sphinx ist eine Kreatur mit dem Kopf einer Frau, dem Körper eines Löwen und den Flügeln eines Adlers

Die Sphinx ist ein mythologisches Wesen, das in der griechischen Mythologie vorkommt. Sie ist eine Kreatur mit dem Kopf einer Frau, dem Körper eines Löwen und den Flügeln eines Adlers. Die Sphinx war dafür bekannt, dass sie Rätsel stellte, die sie den Menschen vorlegte, die sie aufsuchte. Wenn diese das Rätsel nicht lösen konnten, wurde die Sphinx wütend und tötete sie. Eines der bekanntesten Rätsel der Sphinx lautet: "Was hat vier Beine am Morgen, zwei Beine am Mittag und drei Beine am Abend?" Die Antwort lautet "der Mensch", da er als Baby auf allen vieren krabbelt, als Erwachsener auf zwei Beinen geht und im Alter oft einen Gehstock benutzt, um sich fortzubewegen.

Ägyptische Gott-Vorstellungen, halb Tier halb Mensch. Sie existierten nur in der Menschen Köpfe, es gab sie nie wirklich.

YungAcid  23.03.2023, 06:35

Bullshit 😂 es ist sogar bekannt das der Kopf null zum Körper passt und sie wurde damals komplett anders dargestellt als wie heute.