Wie hat die Sphinx wirklich ihre Nase verloren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Spätantike oder im Mittelalter hat jemand die Nase abgeschlagen.

Mark Lehner, Das erste Weltwunder : die Geheimnisse der ägyptischen Pyramiden. Aus dem Englischen von Hermann Kusterer. Düsseldorf ; München : Econ, 1997, S. 41:

„Jemand muß in die Nase lange Keile oder Meißel getrieben haben, einmal von oben in die Nasenwurzel, einmal von unten zwischen die Nasenlöcher. Dann wurde die Nase nach rechts (Süden) weggehebelt.“

„Der Gelehrte Abd al.Latif (12. Jahrhundert) schwärmte auch vom – schon unter seinem heutigen arabischen Namen Abu Hol („Vater des Schreckens“) bekannten – Sphinx. Er beschreibt sein schönes Gesicht „von rötlicher Tönung und rotem Lack so leuchtend wie frisch gemalt“. Da er die Nase ausdrücklich erwähnt, darf man annehmen, daß sie – trotz einiger Hinweise, sie könne schon im 10. Jahrhundert gefehlt haben – damals noch intakt war. Mit Sicherheit hat sie jemand vor dem frühen 15. Jahrhundert abgeschlagen, denn danach schrieb al-Maqrisi, ein weiterer arabischer Historiker, über ihr Fehlen. Auf jeden Fall war sie schon längst weg, als Napoleon, dem man ihr Verschwinden oft anlastet, 1797 Gize besuchte.“

Christiane Zivie-Coche, Sphinx : das Rätsel des Kolosses von Gisa. Aus dem Französischen von Birgit Lamerz-Beckschäfer. Darmstadt : Primus, 2004, S. 28/9:

„Beschäftigen wir uns einen Augenblick mit einer Anekdote, die zu der im Umkreis des Sphinx enstandenen Folklore gehört und sich hartnäckig bis heute hält. Im Gegensatz zum Löwenkörper ist das Menschengesicht gut erhalten, allerdings fehlt die Nase. In Reiseführern steht, diese Verstümmelung sei auf Napoleons Soldaten zurückzuführen, die offenbar aus Missbilligung des Feldzugs den Sphinx mit Kanonen beschossen. Heute sieht man darin eher die Rache der Mamelucken, die im 14. Jahrhundert über Ägypten herrschten. Ab dem 10. Jahrhundert deuten arabische Autoren jedoch schon an, Bilderstürmer hätten die Nase abgeschlagen. Mark Lehner hat inzwischen mit einer umfassenden archäologischen Untersuchung Anzeichen für eine Zerstörung durch Werkzeuge in einer unbekannten Epoche gefunden, die jedoch zwischen dem 3. und 10. Jahrhundert liegen muss.“

Reezonical1800  05.12.2020, 17:47

Höchst wahrscheinlich hat ein Kanonier der Französischen Armee bei Napoleons Ägypten Feldzug die Nase ausversehen abgeschossen.

Albrecht  05.12.2020, 18:33
@Reezonical1800

Nein damals, war die Nase schon lange Zeit entfernt. Beispielsweise hat der dänische Künstler Frederick Ludewick Norden 1738 einen Kupfertsich angefertigt, der die Sphinx ohne Nase zeigt.

Angeblich wurde sie bei einem Bildersturm im Mittelalter abgeschlagen, aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Einige sagen ja auch, Napoleon habe sie abgeschossen, wie auch immer. Letztendlich wird es wohl Erosion gewesen sein... Bei den Temperaturunterschieden, kommt es auch schon mal zu kleinen Schäden.

Durch Beschuss französischer Artillerie bei Napoleons mehr oder weniger missglückten Ägyptenfeldzug.

Witterungsverhältnisse. Ansonst denk mal dran wie bei Michael Jackson die Nase abgefallen ist

abibremer  22.05.2010, 21:03

welcher"schönheitschirurg" hat dem viech denn die nase verpasst????

Da kann ich dir noch eine Erklärung liefern. Nach dem beigefügten Link waren es Türken, die vor Napoleon der Spinx ihr Näschen zerstörten. Eihttp://www.earlyworld.de/sphinx.htmn Beweis wird auch mitgeliefert.