Wer oder Was war jim crow?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jim Crow Law" für die Gesetze der Rassendiskriminierung in den US-Südstaaten ist laut Dictionary of American English 1904 erstmals aufgetaucht, aber "Jim Crow" ist viel älter. Der Ursprung soll "Jump'n Jim Crow" sein, eine Karikaturgestalt der Schwarzafrikaner , die der weiße Schauspieler Thomas D. Rice mit geschwärztem Gesicht schon 1832 singend, tanzend und springend als Satire auf die populistische Politik von Präsident Andrew Jackson auf die Bühne brachte.

Als Resultat des Erfolges von Rice wurde "Jim Crow" bald zu einem abfälligen Begriff für die "Neger", und als dann die gegen die Schwarzen gerichteten Rassentrennungsgesetze am Ende des 19. Jh. erlassen wurden, nante man sie "Jim Crow Laws", gegen die Jahrzehnte später Rosa Parks und Martin Luther King endlich erfolgreich ankämpften