Hey, heißt der Hauptcharakter Gothams James oder Jim Gorden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides!

Er heisst James, aber "Jim" ist die Kurzform, der Spitzname sozusagen...

genau so wie auch z.B. James T. Kirk von seinen Kameraden "Jim" genannt wird

Jim ist zumindest im amerikanischsprachigen Raum die Abkürzung für James.

Noch merkwürdiger ist dass William mit Bill abgekürzt wird; Will könnte ich ja noch verstehen, aber Bill? (Bsp. Bill Clinton heißt William Jefferson Clinton)