Wer meldet den Azubi bei der Berufsschule an?

2 Antworten

Eigentlich sollte das der Arbeitgeber übernehmen. In der Praxis sieht es allerdings zumindest bei uns im Handwerk leider oft so aus, dass viele Azubis am ersten Schultag in der Schule auftauchen wie Kai aus der Kiste und sich dann selbst anmelden, weil viele Betriebe nicht vorher Bescheid geben.

Die Eltern sind da normalerweise raus. Wenn Du aber der Schule einen Gefallen tun willst, ruf dort an und gib kurz Bescheid, dass dein Sohn kommt. Für die Schüler ist die "Spontananmeldung" kein Problem (wir müssen sie ja sowieso nehmen), in der Schule ist man aber immer froh, wenn man zumindest in etwa weiß, mit wie vielen Leuten zu rechnen ist.

Normalerweise macht das der Betrieb- eher sogar der zuständige Ausbilder. Dies fällt nämlich auch in dessen Aufgabengebiet.