Fsj Zeugnis bei einer Bewerbung beilegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich letzte Woche für ein duales Studium beworben, aber das Zeugnis meiner Ausbildung nicht hinzugefügt da ich auch Probleme und dadurch 31 Fehltage (nur für die Berufsschule) hab. Eine Zusage für ein Bewerbungsgespräch in einem großen Unternehmen hab ich trz bekommen. Heißt natürlich nicht, dass die mich automatisch nehmen, aber sie haben mich schonmal nicht direkt aussortiert.

Du musst halt iwie begründen können, warum dus nicht beigefügt hast. Ich hab mir nämlich die selben Gedanken gemacht wie du und eine Bekannte um Rat gefragt. Diese meinte, dass meine jetzige Ausbildung und das Studium zwei ganz unterschiedliche Branchen sind und ich das denen so iwie unterjubeln soll. Wenn die das trz anfordern, werde ich das natürlich trz nachreichen, wobei ich auch Angst davor habe, als schlecht bewertet zu werden.

Abgesehen davon hab ich auch ein FSJ, bzw BFD gemacht und war den letzten Monat komplett krankgeschrieben, weil ichs psychisch nicht mehr gepackt hab da hinzugehen. Du bekommst nach deinem FSJ eine Bescheinigung + Zeugnis. Im Zeugnis steht was deine Tätigkeiten waren, wie du dich auf der Arbeit „aufgeführt“ hast und was du bei den Seminaren gemacht hast. Obwohl ich bei den Seminaren offen gesagt habe, dass ich es hasse steht in meinem Zeugnis „Frau XXXX brachte sich in die Seminargruppe bei den Bildungsseminaren des Jugendamtes der Erzdiözese XXXXX aktiv ein. Ihr Verhalten gegenüber den anderen Teilnehmerinnen war geprägt von hoher Sozialkompetenz. Sie zeigte große Offenheit und großes Interesse für die verschiedenen Themen und Projekte der Bildungsarbeit . Die ihr gebotenen Möglichkeiten zur persönlichen Wissens- und Erfahrungsvertiefung nutzte sie in vollstem Umfang.“

Die sind da ziemlich sozial. Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen, wenn du deine Arbeit an sich gut machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
johanna202  26.02.2024, 18:23

Falls doch was im Zeugnis stehen sollte, kannst du auch nur die Bescheinigung beilegen. Da steht nur der Träger, die Einsatzstelle und Zeitraum drin, der bestätigt, dass du dort gearbeitet hast.

Samantha377
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😚. Das hat mir meine Angst jetzt etwas genommen