Wie läuft eine Ausbildung ab?

1 Antwort

Hallo moonchild96,

ich werde dir jetzt leider nicht auf alle deine Fragen antworten können, aber ich versuche mal einiges abzufangen.

In der Ausbildung hast du immer im Wechsel Praxisausbildung (Betrieb) und Berufsschule. Du hast sowohl in der Praxisausbildung als auch in der Berfusschule Anwesenheitspflicht (außer du hast Urlaub oder bist Krankgeschrieben).

In der Berufsschule lernst du neben den theoretischen Sachen deines Ausbildungsberufes auch allgemeine Dinge, wie z.B. Teile des Arbeitsrechts oder Verträge usw.

Was passiert, wenn man schlechte Noten in der Berufsschule hat, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass man nicht unbedingt sitzen bleibt wie in der normalen Schule. Man kann aber mit dem Ausbildungsbetrieb zusammen einen Antrag auf wiederholung des Jahres stellen, wenn man dafür berechtigte Gründe hat.

Im Ausbildungsbetrieb lernst du dann das "handwerkliche" hier kannst du dein gelerntes in die Praxis umsetzen. Im Betrieb gibt es auch eine oder mehrere Personen, die während der Ausbildung für dich verwantwortlich sind.

Zu den Prüfungen:

In der Schulzeit werden ganz normal Tests (schriftlich und mündlich) gemacht. Die werden auch normal benotet. In den meisten Ausbildungsberufen findet im 2. Lehrjahr eine Zwischenprüfung statt. In manchen Branchen ist das Ergebnis der Zwischenprüfung bereits ein Teil der Abschlussprüfung in anderen Branchen nicht.

Am Ende deiner Ausbildungszeit steht die Abschlussprüfung an. Diese teilt sich in den meisten Berufen in einen theoretischen Teil (hier alles was du in der Berufsschule gelernt hast) und einen praktischen Teil (Prüfungsgespräch mit Hauptsächlichen Bezug zum praktischen) auf. Meistens verteilen sich diese Prüfungen über mehre Tage.

Wegen dem Eignungstest

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier ein großer Teil Allgemeinwissen abgefragt wird. Teilweise auch ein bisschen was, was in die Richtung des Ausblidungsbetriebes geht.

Im Bewerbungsgepräch kommen wirklich immer wieder diese typischen Fragen vor. Allerding ist den Leuten, die das Vorstellungsgepräch mit dir führen auch bewusst, dass du halt Azubi werden willst und nciht schon X Jahre an Erfahrung mitbringen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moonchild96
Fragesteller

Danke! Du hast all meine fragen beantwortet :)