Wer kennt so richtig furchteinflössende Namen?

4 Antworten

Ein Name an sich ist finde ich nicht furchteinflößend. Was man mit dem Namen allerdings verbindet schon. Überlege welche Namen/Personen dir Angst machen und überlege dann, warum sie das tun. Vielleicht kannst du so einen furchterregen Charakter in deine Geschichte einbauen.

Ich weiß, du willst Namen lesen, aber:

Dir sollte klar sein, dass der Klang von Namen extrem subjektiv, also personenbezogen ist. Es gibt keine Namen, die bei jedem das gleiche Gefühl auslösen.

Daher ist zu empfehlen, den Charakter so zu beschreiben, dass der Leser sich sehr gut vorstellen kann, warum schon der Name so furcht einflößend ist.

Johannes9NaSo
Fragesteller

Auch wenn manche Namen an sich vielleicht nicht bedrohlich wirken sollte man einem finsteren Charakter doch keinem harmlosen Namen. Wie einfach Max oder Peter (nur Beispiele). Als Autor hat man die Pflicht, finde ich, einer Figur einen Namen zu geben, der zum ihm oder ihr passt. Oder etwa nicht?

LucindaSol  01.08.2017, 08:20
@Johannes9NaSo

Ist es nicht aber gerade dann ein guter Roman, wenn es der Autor schafft, einen völlig harmlosen Namen zu einem extremen Bösewicht zu machen? Mein Mann schreibt gerade an einer Fantasy Story, dessen Bösewicht Hektor heißt.