Namen für Romanfiguren?

Gerne Begründung in die Kommentare - Danke!

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 36%
Anderes 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name muss immer in die Geschichte hereinpassen. Dabei gibt es aber viele Faktoren, die den Namen beeinflussen können:

  • das Land, in dem die Geschichte spielt: Natürlich sind in Deutschland erstmal "deutsche" Namen üblich. Daher sollten sie auch eher in deiner Geschichte genutzt werden.
  • der Charakter der Eltern: Ich weiß, viele Hobbyautoren vergessen das gerne, aber am Ende muss der Name zu den Eltern der Hauptfigur passen. Wenn sie Wert auf Traditionen legen, werden die Kinder vielleicht noch immer nach ihnen selbst benannt, reisen sie sehr gerne, haben sie vielleicht einen japanischen Namen aufgeschnappt und diesen gewählt, etc.
  • der Migrationshintergrund der Eltern
  • die Zeit, in der die Geschichte spielt, bzw. in der die Hautpperson geboren wurde: Wenn heutzutage jemand mit einem englischen Namen in Deutschland herumrennt, wundert es wohl keinen mehr. Vor zwanzig Jahren sah das aber noch anders aus.
Anderes

Für mich kommt es sehr auf die Zeit, in der die Geschichte spielt, an.

Wenn sie in der Vergangenheit, wie dem Mittelalter, der Renaissance, dem Barock, den 60ern oder so spielt, dann wären englische Namen eher unpassend. Dann würde ich altmodische deutsche Namen für die Charaktere empfehlen.

Doch wenn die Geschichte in der heutigen Zeit spielt, dann sehe ich kein Problem, wenn die Charaktere englische Namen haben, da diese heutzutage auch in Deutschland verbreitet sind.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Anderes

Es kommt drauf an.

Grundsätzlich sollten die Namen zu ihrem Umfeld passen.

Da sich hier in Deutschland inzwischen auch manche Englischen Namen eingebürgert haben KANN das okay sein. Wenn das Kind jetzt allerdings einen wirklich ausgefallenen Namen trägt, am besten noch mit einem urdeutschen Nachnamen (sowas in Richtung von 'Destiny Schulze') dann ist das NATÜRLICH unangenehm zu lesen. Sowas wie 'Kate' oder 'Liz' oder 'Justin' geht aber natürlich klar.

Und selbstverständlich fällt es auch etwas negativ auf, wenn ALLE Personen deiner in Deutschland spielenden Geschichte englische Namen tragen. Bei einigen wenigen... okay, kann man durchgehen lassen. Dass du eine klasse in einer ganz normale Schule hast und da sitzen NUR Kinder mit Englischen Namen drin ist nahezu ausgeschlossen.Bei Englischen Nachnamen könnte es auch noch problematisch sein. Auch hier... einige lassen sich vertreten, dann stammen halt die Eltern von sonstwoher... dass ALLE Englisch sind, ist auch wieder unwahrscheinlich.

Ja

Wenn deine RF max.20 sind geht das, alles davor ist einfach zu selten.

Nein

Nein; ist ok! Warum nicht?