Welche Eigenschaften verbindet ihr mit welchen Namen?

9 Antworten

häufig assoziiert man Namen mit Personen aus Filmen (wie Dein Beispiel Kevin) oder auch aus dem Sport etc, und denkt dann unwillkürlich schnell an genau diese Person, wenn man einen Menschen gleichen Namens trifft, das kann sowohl positive wie auch negative Eigenschaften umfassen, mir selber geht es ähnlich, ich denke dann aber nicht an Berühmtheiten, mir kommen dann eher Menschen in den Sinn, denen ich mal in irgendeiner Weise in meinem Leben begegnet bin, und wenn ich da so recht über die Frage nachdenke, so merke ich, das ich bei männlichen Vornamen in einem Verhältnis 60:40 zu negativeren Vergleichen neige, als bei weiblichen Namen, da verbinde ich nicht selten doch recht angenehme Erinnerungen, da ist das Verhältnis eher 70:30 für die angenehmen Assoziationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EchterNaivling
Fragesteller

Kannst du bitte Beispiele nennen?

manza58  15.03.2024, 17:56
@EchterNaivling

so spontan fällt mir da ein: Monika - super lieb und zärtlich, Doris - absolute Schönheit - leider sehr eingebildet, Barbara - mit der kannste "Pferde stehlen", Sylvia - vorsicht die klaut, und bei den Jungs Uwe - toller Kumpel, Jürgen - top Fußballer, Ulrich - linke "Bazille", Franz - Streber, Michael - alte "Petze"

Jürgen eher schüchtern, zurück gezogen, nicht selbstbewusst

Ich würde denken, da er sich Jürgen würgen oder sowas oft anhören musste und ihn vielleicht geprägt hat. 🙅‍♂️

LouPing  16.03.2024, 14:22

Den Jürgen den ich kenne ist ein feierfreudiger Draufgänger. Wir haben schon einige Partys gefeiert (Nachbarn).

BlackSoul818  16.03.2024, 14:36
@LouPing

Ok, ich kannte einen der eher als loser gelten würde. Er erzählte viel Märchen ein ständiger Lügner um sich selbst interessant zu machen. Die Bombe war geplatzt und da hatte er sich das bei vielen verscherzt.

Wenn einer Werner heisst ist der immer cool und ultralocker drauf, einer mit dem man über alles reden kann. Christiäne lügen gern, Markusse sind falsche Schlawiener.

😀

max abgehoben, selbstwisserisch

"Kevin" ist kein Name.
"Kevin" ist ein Schimpfwort.