Wer kennt sich mit Lungenfunktionstesten aus Asthma?

2 Antworten

entscheidend für die Frage, ob Du tatsächlich die Diagnose Asthma bekommst, ist: habe ich die dazu passenden Beschwerden? Gibt es Auslöser, (Kälte/Infekte/Allergene/Anstrengung) die man definieren kann? Kommen bei dem Lungenfunktionstest (im besseren Falle große Lungenfunktion = Bodyplethysmographie) typische Veränderungen wie Flußlimitierung in der Ausatemkurve (Fluß-Volumen-Kurve) und Verminderung von PEF, FEV1, MEF25-75 zutage und sind diese Meßwerte deinen Beschwerden zuordbar. Asthma ist keine "Gerätediagnose", sondern nur dadurch zu diagnostizieren, daß Anlagen, Beschwerden und Lungenfunktionswerte miteinander abgeglichen werden. Ist im Test eine Bronchialverengung provozierbar (Metacholin) oder aufzulösen (Salbutamol), geht man davon aus, daß die Verdachtsdiagnose "Asthma" bestätigt ist.

Was willst du denn wissen? Entscheidend sind in erster Linie FEV1 und Provokationstest.

Dimi1995
Fragesteller

Mein Fev1 wert liegt bei 113 Prozent. Und der Provokationstest wurde mit metacholin gemacht und nach der dritten Stufe ist er um 10 Prozent gesunken. Heißt das was ?

Dimi1995
Fragesteller
@Maxxismo

Wann wäre es ein Fall für Asthma oder Ähnliches ?

Maxxismo  10.05.2021, 18:19
@Dimi1995

Besprich die Befunde bitte mit deinem Lungenfacharzt.