Wer kennt sich mit dem Thema "amerikanischer Traum" aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klischee vom amerikanischen Traum entstand aus der Vision 'vom Tellerwäscher zum Millionär' und hat viele Menschen angetrieben, sich zu verwirklichen und etwas aufzubauen. Zeitweise kam der Goldrausch hinzu - ohne die vielen Einschränkungen der Alten Welt hat sich eine eigene Kultur aufgebaut, die sich durch Angehörige ganz unterschiedlicher Kulturen in einem großen Schmelztiegel vereinte.

Ich finde den 4. Satz (Scherzo) aus Dvoraks 'Aus der neuen Welt' hier so dramatisch passend:

https://youtu.be/DAotA61FqLg?si=IBKLxrOXV2CXT_tu

Viele einzelne erfolgreiche 'Machbarkeitsstudien' machten insofern Schule, als sie allen Hoffnung gaben und letztlich für den Traum der ganzen Nation standen. So prägten sie die Kultur des Nicht-Aufgebens und des Immer Höher, Immer Weiter.

◇♧◇

Wie mit dieser Mentalität für den Alltag praktikable Verhaltensregeln umsetzbar sind, lässt sich in den Büchern von Dale Carnegie nachlesen. Darin lernt man etwas über das Denken und wie es sich in andere Richtungen lenken lässt, um etwas zu erreichen (Träume z. B.). Alltagspsychologie!

Wer jetzt auf die USA blickt, kann erkennen, dass sich der 'Traum' etwas einseitig zu den eigenen Gunsten weiterentwickelt hat; die Augenhöhe zu anderen Nationen ist ihnen verlorengegangen.

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt. 😀

zetra  04.11.2023, 14:47

Dieser Mythos hält bis Heute an, vor allen Dingen bei den Jugendlichen. Warum das so ist, bleibt mir weiterhin verborgen?

Spielwiesen  04.11.2023, 15:30
@zetra

Jugendliche sind doch gern auf etwas stolz, für das sie sich engagieren mögen - egal wie realistisch es ist..

Spielwiesen  04.11.2023, 15:34

☆☆ Herzlichen Dank für diese Auszeichnung! 🌟 🤩 ✴️ ⭐️

Die Einwanderer hatten zu der Zeit einen Traum, nämlich eine neue Nation auf einem anderen Kontinent zu schaffen, um der Armut in Europa zu entfliehen.

Angela146
Fragesteller

Ja das weiß ich. Sie hofften auf ein besseres Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Arbeit, mehr Lohn und bessere Lebenschancen. Aber wozu muss man das verstehen, um die Kultur und Geschichte zu verstehen. Wie wurde die denn beeinflusst?

ymarc  03.11.2023, 15:10
@Angela146

+1 Sie hofften auf ein besseres Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Arbeit, mehr Lohn und bessere Lebenschancen. Da sie das geschafft haben, sind sie immer noch optimistisch und kämpferisch.

ymarc  03.11.2023, 15:14
@ymarc

Sie haben immer noch ein sehr großes Selbstvertrauen!

Angela146
Fragesteller
@ymarc

Aber was hat das mit der Kultur und der Geschichte zu tun?

ymarc  04.11.2023, 11:27
@Angela146

Kultur und Geschichte gehören immer dazu als Erbschaft dieser Nation der Pioniere.