Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja schrecklich 7 liter ist viel zu klein da kannst du höchstens plankton drin halten. Zu deinen Neons, Neons sind Schwarmfische und müssen mindestins zu 10. gehalten werden.

user1570
Fragesteller

10?? diese mini mini noch kleiner als Neon, die meinte ich..

user1570
Fragesteller
@Garnelenfreund

sehen so ähnlich aus wie neon.. nur ganz klein.. also viell 1 cm?!? solche und so wie Du sagstest 10 Stück und ein scheibenputzer aber klein

Garnelenfreund  19.07.2010, 19:57
@user1570

Das passt leider nicht. Tut mir leid aber in einem 15 liter becken kannst du 4 Zwergarnelen halten

user1570
Fragesteller
@Garnelenfreund

also, dann ist 20 Liter ok.. wäre es für ein 6-jährigen ok, er mag Fische sehr.. seit einem Jahr interessiert er sich und kennt sehr viele, deswegen möchte ich lieber ein kleines, damit er sich drum kümmern kann

user1570
Fragesteller
@Garnelenfreund

also, den einzeln.. weng grünzeug... und das passt, ohne das ich ärger bekomme mit Tierschützer ;)

Garnelenfreund  19.07.2010, 20:09
@user1570

Ja Du solltest dich noch so ein bisschen über diese Fische informieren und darauf achten das sich dein Sohn gut darum kümmert. (2 mal am Tag füttern und immer schön sauber halten etc.)

user1570
Fragesteller
@Garnelenfreund

ja, das auf jedenfall, ich erkundige mich noch.. aber, vielen Dank... war echt hilfreich... und ja, der wird sich drum kümmern ;)

Ein 7Liter Aquarium ist für Fische die Hölle also besorge dir ein richtiges Becken oder lass die Finger davon

user1570
Fragesteller

wer sagt denn das da richtig viele reinsollen.. Goldfisch.. scheiben putzer.. sollen ja keine Schwärme rein

Garnelenfreund  19.07.2010, 19:55
@user1570

Für einen Goldfisch ist es auch schlimm und auch für einen Scheibenputzer. Viele denken das man Goldfische in einem kleinen Glas halten kann aber das ist schwachsinn!!!

user1570
Fragesteller
@Garnelenfreund

ja, diese Gläser meinst, nein, das möchte ich nicht.. dachte das so eins, für mini ausreichen würde.. nur paar

supidupi92  20.07.2010, 14:33
@user1570

weißt du wie groß" ein scheiben putzer" wird??? bis zu 30 cm und größer sind keine seltenheit^^ und wohin dann ??????????????????ß

das größte problem bei so kleinen becken ist es sie in gleichgewicht zubringen. erst wenn das gleichgewicht stimmt hast du keine probleme mit algen ,den wasserwerten oder irgendwas anderem. für fische ist diese becken viiiieeell zu klein. du kannst höchstens garnelen eintun. was teoretisch auch noch möglich wäre ist ein guppy männchen mit zwei weibern. aber alles andere grenz schon ein bisschen an tierquälerei. aber ich würde dir trotzdem als aquarianer neuling von so einem mini becken abraten. es ist schon schwer genug ein ordetnliches nano becken zu bekommen für erfahrene leute. und du machst dir sicher keine freue damit.

user1570
Fragesteller

was ist denn wasser umkippen??

adianthum  20.07.2010, 15:22

7 Liter für drei Guppys?

Und in 2 Monaten sinds 25 Guppys, und dann?

supidupi92  20.07.2010, 16:13
@adianthum

ja das mit den guppies ist mir danach auch eingefallen^^ wenn das wasser umkippt heißt: das deine aquarium bewohner zu viel kacken und dadurch zuviel nitrat im wasser ist. ist dass der fall , bilden sich nitrite ( giftstoffe die vom nitrat kommen) durch die dir dann deine ganzen tiere eingehen ( nitrat alleine ist nicht schlimm aber auch nicht gut. es handelt sich dabei um nährstoffe die eigentlich in einem großen becken von den pflanzen als dünger verbraucht werden. zu viele nährstoffe im wasser beduetet gleichzeitig auch sehr viele algen ( schaut scheiße aus) und danach wenn es immer noch zu viele sind eben die giftgen nitrite

user1570
Fragesteller
@supidupi92

Danke.. sehr nett... naja, nach der Fragestellung habe ich angefangen zu bereuen, da es gleich hieß, Tierquäler.. aber, ich frag nicht umsonst kenn mich ja null aus..aber, ist echt Super der Tipp von Dir.. Guppies sagen auch mir was :) .. gut, nun weiß ich auch was umkippen ist..:) dachte warum kippt wasser von alleine um !? :D Aber, ja, das was Du geschrieben hast. hört sich sehr toll an.. und er ist ja pate im vom Kiga Aquarium :).. und wenn nur ein Baby kommen sollte bekommt er nen Freudentaumel... hat mich gefreut so nette hilfe zu bekommen..schade das man nur eine Antwort als hilfreichste Auswählen kann.. Du hättest sie auch DH

supidupi92  20.07.2010, 19:33
@user1570

mit guppies muss man nur aufpassen wegenn babys! die bekommen ganz schnell mal ziemlich viele kleine. lieber jemanden suchen der in der not auch welche nehmen kann bzw will

Alter ich hab n 30l un kein eInzigen Fisch . Alle denken neons sind für kleine AQ . Aber die darf man erst ab 20 Tieren halten. In n 7 l AQ kannste höchstens 4 Garnelen rein. Ich schätzt ihr seid anfänger und habt kein plan von aquaristik Fang am besten mit nem 100 Liter Becken an. Gleich viel pflegeaufwand. Aber leichter mit den wasserwerten

Ein 7 LiterAQ für Krebse, Flöhe oder Garnelen. So wird es angeboten und das ist auch richtig so. Unter 54 Litern würde ich auf keinen Fall mit Fischen anfangen. So eine kleine 7 Liter Pfütze reagiert sehr heftig auf zum Beispiel Überfütterung und da können dann sehr schnell alle Tiere im gekippten Wasser sterben, oder bei der momentanen Wetterlage werden 7 Liter sehr schnell zu warm und warmes Wasser kann kaum Sauerstoff binden - die Tiere ersticken... Das würde ich meinem Kind und den Tieren nicht antuen wollen.....

user1570
Fragesteller

hmm.. ok, was ist denn gekipptes wasser?!? Frage 2 warum bieten es Händler an, wenn es nicht geeignet ist?? gibt ja dann noch andere größen unter 54 Liter ...

Hauskatze3762  23.07.2010, 18:00
@user1570

Gekipptes Wasser = Verdorben durch zuviel Futter oder andere Nährstoffe, dann steigt der Wert des fischgiftigen Nitrits! Krebse & Garnelen sind da unempfindlich. Flöhe überleben sogar in Giftbrühe....