Wer kennt in Europa Züchter von Australian Stumpy Tail Cattle Dog?

2 Antworten

Soweit ich das sehe gibt es in Europe keine FCI Züchter dieser Rasse da durch die komplizierte Rassegeschichte derzeit nur in Australien und Kanada registrierte Hunde die FCI Papiere bekommen.

Kannst du hier nachlesen: http://www.australiancattledog-info.info/astcd-stumpy/index.html

Wenn sich ein Züchter die Mühe macht einen dieser registrierten Hunde zu importieren wird er vermutlich nicht hier wild damit vermehren wenn er sicher keine Papiere bekommen kann.

Wenn ich so lese wie kompliziert die Rasse ist (extreme Geräuschempfindlichkeit, schwierige Sozialisierung) würde ich sagen man sollte diese seltenen Spezialisten da lassen wo sie hingehören, im Australischen Outback bei der Arbeit an Rindern statt in Mitteleuropa in unserer Zivilisation.

Hi, für die mit Stummelschwanz, gibt VDH nur die Rassebeschreibung, und unter Verein und Züchter ist eine Telefonnummer zu finden, würde da einfach mal anrufen.

Wenn der Hund auch ein Schwanz zum kommunizieren haben darf, so kommt man am normalen Cattle Dog wesentlich leichter dran. Also falls deiner kein Vieh beschützen muss vor Raubtieren die ihm im Schwanz beissen könnten kann man ruhig den vollausgestatteten nehmen ;)

Hoffe allerdings das du weißt das du dein Endgegner ins Haus holst? Das sind Hunde für Experten, die ein sehr guten Hundesachverstand, ein Haufen Arbeit und sehr viel Selbstvertrauen mitbringen. Es ist schwer selbstständig arbeitende Hunde zu erziehen.