Wer kennt diesen Baumpilz, er tropft leicht?

1 Antwort

Hallo, das sind ältere Schwefelporlinge. Eigentlich sind die essbar, aber nicht mehr in diesem Zustand und nur, wenn sie nicht an giftigen Bäumen wie Eibe oder Robinie wachsen. Essbar ist er an Weide und an Obstbäumen. An Eiche soll er ungenießbar sein. Seine Konsistenz muss wie Weichkäse sein, dann ist er frisch. Ein kulinarisches Highlight ist der aber nicht. Ich kenne keinen, dem der wirklich schmeckt - bestenfalls paniert und frittiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  10.06.2020, 10:47

Ich halte das auch für Schwefelporlinge, die aber - auch da stimme ich zu- eindeutig zu alt sind.

Ich kenne aber zahlreiche Personen, denen der jung schmeckt und das nichtmal nur als Notlösung. Ich gehöre übrigends auch zu denen. Etwas fester wie Weichkäse darf er sogar auch sein, wobei er dann den Eiergeschmack verliert. Ich mag ihn gerade paniert sehr gerne. Wobei ein richtiges! Schnitzel finde ich noch leckerer. Aber das Idealschnitzel für Vegetarier. (VIEL besser als jeder andere Fleischersatz)

Egon17
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für ihre ausführilche Antwort. Da habe ich wieder etwas dazugelernt.

Egon17
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für ihre ausführilche Antwort. Da habe ich wieder etwas dazugelernt.