Welcher Baumpilz ist das und kann man ihn essen?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Bei einem Pilz muß man zur Bestimmung auch immer die Unterseite zeigen.

Aber bei dem bleibt von der Optik her und der Jahreszeit und dann noch Wachsen an Holz eigentlich nur einer übrig: Hallimasch! Weißes Sporenpulver und die Schüppchen Flecken auf dem Hut. Ein weiterer Weißsporer wächst zur Zeit auch noch: der Samtfußrübling, der hätte aber nicht diese Flecken, Schuppen.

Aber zum Essen wäre der gezeigte wohl echt schon zu alt.

Bedenke auch, daß Hallimasch sehr gut durchgegart werden muß und den Pilz nicht jeder verträgt (nach meiner Schätzung verträgt ihn ca 10% der Bevölkerung nicht)

Dore67
Fragesteller

Danke Silo, wenn er nächstes Jahr wiederkommt, werde ich nur ein kleines Fitzelchen kosten, mal sehen. Danke jedenfalls für Deine Warnung!

Silo123  15.12.2021, 09:35
@Dore67

Ein kleines Fitzelchen würde die Unverträglichkeit noch nicht zeigen. Starte mit einer Kleinen!! Handvoll. Wird er vertragen, das nächste Mal mehr.....Zum Glück verträgt den in meiner Familie jeder, ist nämlich echt ein hervorragender Speisepilz.

Dore67
Fragesteller

Super, danke Norina, im nächsten Jahr, weiß ich dann bescheid und probiere es einmal!

ich glaube nicht das es ein Baumpilz ist, Baumpilze wachsen ja direkt am Stamm von Bäumen.

myotis  13.12.2021, 14:28

siehe Fragestellung = auf Ahornstumpf

myotis  13.12.2021, 18:35
@Biberchen

Also Pilz wächst am Holz/Stamm von einem Baum, hier Ahorn... also Baumpilz...

(Definition https://de.wikipedia.org/wiki/Baumpilz: "Als Baumpilze werden im weitesten Sinne alle Pilze bezeichnet, die Holz besiedeln und abbauen (Xylobionten)." - und das ist hier ja der Fall...