Wer kennt Bücher wie 1984 oder Farm der Tiere?

5 Antworten

Aktuell wird eine Serie über Margaret Atwoods "The handmaid's tale" gedreht (Buch stammt aus den 80er Jahren). In dem Buch geht es um eine Dystopie, in der ein Teil der USA in einen religiösen Staat umgewandelt wurde, in dem Frauen als Gebärmaschinen missbraucht werden, weil das Bevölkerungswachstum drastisch zurückgegangen ist. Im Verlauf der Geschichte kann man unter anderem verfolgen, wie Beschneidung von Meinungsfreiheit, "political correctness" (Umdefinierung von Begriffen und Finden neuer Begriffe) sowie ein System, in dem Denunziation gefördert wird zu Angst, Misstrauen und Unsicherheit in kleinsten Alltagsdingen führen (was darf ich wem sagen, was muss ich machen, wer ist auf meiner Seite, wer gegen mich).

The circle ist recht ähnlich von der Thematik her. Empfehlenswert! Oder Brave New World stellt ebenfalls eine dystopische Welt dar. :) viel Spaß beim Lesen!

George Orwell habe ich schon vor vierzig Jahren gelesen

Wir können im Zimmer 101 ein wenig über die Gleichheit unter Tieren diskutieren