Ähnliche Bücher wie 1984?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnliche Romane wie 1984 sind Farm der Tiere ebenfalls von George Orwell und Schöne neue Welt von Aldous Huxley.

Modernere dystopische Literatur sind etwa Die Tribute von Panem von Suzanne Collins oder der bereits etwas ältere Report der Magd von Margaret Atwood.

Vox von Christina Dalcher beschreibt eine Herrschaftsvision in den USA, in der Frauen unterdrückt und im wahrsten Sinne des Wortes mundtot gemacht werden.

Daneben finden sich dystopische Elemente allgemein auch oft in Science Fiction und Fantasy, etwa in Vortex von Anna Benning.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmh. Bei 1984 geht es ja um das Hinterfragen eines Regimes. Mir fällt dazu spontan eine Geschichte aus diesem Buch ein:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=die+aufregendsten+Science+Fiction+GEschichten&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwij9tbixu__AhVWNuwKHShlDGsQ0pQJegQIChAB&biw=1536&bih=739&dpr=1.25

"Knuspis - was ein Junge braucht, um groß und stark zu werden".

Es ist die Geschichte eines Jungen, der entdeckt, dass in jedem Lebensmittel eine Chemikalie verarbeitet wurde, die das Gehirn beeinflusst. Ich finde diese Geschichte faszinierend. - Das Buch hat noch weitere tolle Kurzgeschichten. Es lohnt sich also, dieses Buch zu lesen. Ist nicht nur was für Science-Fiction-Fans.

Hab kein ähnliche Buch aber ich hab ein Buch aus der Realität was in eine andere Richtung geht, jedoch einen ähnlichen Leitfaden verfolgt.

Nothing to Envy: Real Lives in North Korea

Ist halt Nord Korea das isolierteste Land der Welt. Das Leben dort, die Ängste der Menschen...paar Erfahrungen, ich hab das Buch fürn paar Euro bekommen...keine Ahnung. Wenn dich sowas interessiert kann mans ja versuchen. Die Vorschau lesen...

oder schau einfach nach Bücher mit Bezug zu Nord Korea...dieses ganze System zeigt ja parallelen zu einem Überwachungsstaat; sogar weit darüber hinaus

Die MaddAddam Triloge von Margaret Atwood

1. Oryx und Crake

2. Das Jahr der Flut

3. Die Geschichte von Zeb