Wo zu gehört "Farm der Tiere"

1 Antwort

"Alle sind gleich, aber manche sind gleicher

1945 erschien der Roman "Farm der Tiere", als "Märchen" untertitelt, auf dem englischen Buchmarkt. Das System, an dem sich Orwell hier abarbeitet, ist der Stalinismus, doch passt die Fiktionalisierung letztlich auf jedes ungreifbare System, das den Einzelnen seiner Individualität beraubt, kontrolliert und methodisch entwürdigt. In "Farm der Tiere" lässt Orwell die Schweine eines Bauernhofs gegen die Herrschaft der Menschen rebellieren. Die Revolution gelingt, aber die Schweine nutzen ihre neue Macht dazu, sich Privilegien einzuräumen und nach und nach die anderen Tiere des Hofs zu unterjochen. Schließlich verbünden sich die Schweine immer häufiger mit den Menschen, wenn es ihnen Vorteile bringt. Orwell bedient sich in seinem Roman aus dem Wörterbuch des Unmenschen, wie es der deutsche Faschismus vorgeführt hat."

Stammt von: http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/klassiker-der-weltliteratur/george-orwell-roman-farm-der-tiere100.html

Dort findest du auch weitere Infos. Einfach ein bisschen googeln.