Frage von sunshinelady123, 182

Literaturgeschichtlicher Hintergrund Abitur 2016 NRW?

Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine erste Abiturprüfung im Fach Deutsch (Leistungskurs) geschrieben und habe mich für den Vergleich zweier Gedichte entschieden. Bestandteil der zweiten Aufgabe war, die beiden Gedichte, die man zuvor analysiert haben sollte, zu vergleichen und den literaturgeschichtlichen Hintergrund zu beachten. Bei den beiden Gedichten handelte es sich um "Der Einsiedler" von Joseph von Eichendorff, also ein romantisches Gedicht, und "In der Welt" von Paul Boldt, also ein expressionistisches Gedicht.

Jetzt ist meine Frage zu diesem Ausdruck "literaturgeschichtlicher Hintergrund", sind damit die Epochenmerkmale gemeint oder was zu dieser Zeit in der Geschichte passiert ist, und inwieweit das die Literatur beeinflusst hat?

Wäre supi, wenn ihr mir dabei helfen könntet! LG

Antwort
von BerthaDieBaer, 78

Ich denke beides (habe die Klausur auch gesehen, aber Kafka gewählt). Der geschichtliche Hintergrund beeinflusst die Epoche schließlich maßgeblich, aber die Epoche sollte man schon nennen, also erkennen, dass es sich um ein romantisches und ein expressionistisches Gedicht gehandelt hat. Aber so viele Punkte wird das auch nicht geben, die Analysen sind wichtiger :-)

Kommentar von paulklaus ,

Die Erläuterung der Epoche, d.h. ihrer wesentlichen Merkmale, ist in kausaler Verklammerung mit dem zu untersuchenden Text ein Teil der Analyse !!

pk

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Natürlich, das ist mir klar. Allerdings wurde dies noch mal als einzelner Aspekt in der Aufgabenstellung herausgehoben, deswegen bezog sich die Frage darauf, wie ausführlich bzw. weitgreifend diese Erläuterung zu sein hat.

Antwort
von missmota, 112

Die epochenmerkmale :)

Kommentar von sunshinelady123 ,

Neiiiiin.. Ich Depp hab da irgendwas über die geschichtliche Situation gefaselt..

Kommentar von lehrerin123 ,

Das muss auch nicht vollständig falsch sein, Ansätze davon lassen sich auch nutzen. Nur Mut :)

Kommentar von paulklaus ,

Siehe mein Kommentar...!!

pk

Antwort
von Ruenbezahl, 124

Epochenmerkmale und geschichtliche Situation überschneiden sich ja gro0teils bzw. sind voneinander abhängig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community