wer kann sich als Schriftsteller bezeichnen?

8 Antworten

Als Schriftsteller werden prinzipiell Autoren (hauptsächlich Romanautoren) bezeichnet, die von diesem Gewerbe hauptberuflich leben. Inzwischen greift der Begriff auch auf Sachbuchautoren über.

Ein "Autor" ist dagegen jeder, der eine Arbeit oder einen Text in Wort und Schrift verfasst, unabhängig davon, ob diese veröffentlicht werden bzw. der Autor damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Jeder kann sich als Schriftsteller bezeichnen, selbst wenn er Straßen kehrt. Guck' doch nur mal in die Hitparaden, wer sich aller als "Sänger" bezeichnet.

Wenn man was veröffentlicht, ist man in der Regel Autor.

Ein professioneller Schriftsteller ist i.d.Regel Mitglied in einem Verband, dauerhaft in den (Print)Medien präsent oder besprochen, lebt hauptberuflich davon, kann Stipendien und Preise kriegen, hat eine gewisse Bekanntheit und Leserschaft steht bei einem Verlag unter Vertrag oder ist ein freier (unabhängiger) Schriftsteller. Nur er oder sie dürfen die Bezeichnung Schriftsteller tragen.

Ein Autor veröffentlicht jegliche Form von Texten ganz unabhängig vom Erfolg. Ein 19 jähriger, der in einer kleinen Anthologie fünf Gedichte veröffentlicht, ist also ein Autor, aber eben kein Schriftsteller.

naja das ist so wie wie die frage ist man fotograf weil man eine kamera mit in den Urlaub nimmt?

es kommt schon sehr auf die intension und Passion an. Ich würde sagen nein man muss nicht ein Buch veröffentlicht haben oder damit Geld verdienen.

aber es sollte das Ziel sein, sonst ist man eben kein Schriftsteller sondern schreibt als Hobby