Wer kann mir sagen, ob es für Physiotherapeuten eine Pflicht gibt eine Maske zu tragen?

5 Antworten

Wir Physiotherapeuten sind eigentlich auch verpflichtet einen Mundnasenschutz zu tragen.

hier ein Auszug aus der Corona Verordnung aus Baden-Württemberg:

Diese Verordnung gilt für

EinrichtungendesöffentlichenGesundheitsdienstesimSinnevon§23Absatz3 Satz 1 Nummer 10 IfSG, in denen medizinische Untersuchungen, Präventionsmaßnahmen oder ambulante Behandlungen durchgeführt werden.

§2

Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in Einrichtungen nach § 1 Absatz 1

(1) In Einrichtungen nach § 1 Absatz 1 müssen Patientinnen und Patienten sowie deren Begleitpersonen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr eine nicht-medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) tragen, wenn dies nicht aus medizinischen oder aus sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist.

(2) Absatz 1 gilt entsprechend für die in den Einrichtungen nach § 1 Absatz 1 beruflich Tätigen, soweit sich nicht aus sonstigen Rechtsvorschriften, insbesondere aus den Absätzen 3 und 4, eine weitergehende Verpflichtung ergibt.

(3) Während der Behandlung der Patientinnen und Patienten müssen die Behandelnden einen Mund-Nasen-Schutz (MNS = Medizinische Gesichtsmaske nach DIN EN 14683) tragen.

Vampire321  04.12.2020, 00:55

Du sagst es ... ‚eigentlich‘ ;)

aber wenn ich bei meinem physio auf der Bank liege haben wir uns drauf verständigt darauf zu verzichten.,, ich hab seit meiner covid Infektion um April Antikörper, also fall ich da eh raus

Juliaxai  05.12.2021, 21:19
@Vampire321

Ich und meine Physiotherapeutin haben uns auch drauf geeinigt da wir beide geimpft sind bin 17 und meine Physiotherapeutin keine Ahnung wie alt sie ist schätze zwischen 40-45 Jahren

Die Physios die mich 2 mal pro Woche bewegen kommen immer mit Maske, außerdem haben sie sich mit mir und meinen Team über zusätzliche Hygienemaßnahmen bei meiner Bewegung informiert.

Hände- und Unterarmdesinfektion ist Standard bei mir, auf Handschuhe verzichten wir, das ist hinderlich beim bewegen.

Während ich bewegt werde ist aber auch ständig jemand von meinem Team dabei, die dann mit Anleitung zB meinen Kopf bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Physiotherapeuten müssen mit MNS arbeiten, im Bereich des Kopfes (also bei Halswirbelsäulen- oder Kieferproblematiken) sogar mit FFP2-Masken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du unzufrieden bist, geh halt woanders hin

aber du darfst eins nicht vergessen: physios müssen -je nach Art der Therapie- z.t. richtig körperlich arbeiten.,, das könnte ich mit Maske auch nicht

Kaplanpferd
Fragesteller

mich würde interessieren, ob es gerade eine gesetzliche Maskenpflicht bei der Behandlung gibt. Ein Physiotherapeut hat sehr nahen Kontakt zu vielleicht 100 Menschen in der Woche.

Vampire321  04.12.2020, 00:54
@Kaplanpferd

Ich denke das der die Maske schon tragen müsste... aber meine Meinung dazu hab ich dir ja gesagt

du hast zuviel Angst nehme ich an, ich bin auch befreit und lebe noch - bin sogar mittlerweile topfit geworden und übertriebene Hygiene macht auch krank. Ich desinfiziere meine Hände gar nicht, weil ich darauf allergisch reagiere. Leider gibt es immer noch zuviele, die in Angst und Panik verfallen,. als wenn es nur noch diese eine "ansteckende" Krankheit gibt. Ich kann den Scheiß nicht mehr hören.

Juliaxai  05.12.2021, 21:20

Ich kann Corona auch nicht mehr hören und bin 17