wer kann mir sagen, ob der Online Shop www. schuette-baeumner.de ein fake shop für nike schuhe ist?

3 Antworten

Hier meine Prüfroutinen, die ich verwende, wenn ich mir unsicher bin:

  1. Grds. sollte man mal auf den Domainnamen achten. Es werden oft Namen für Fakeshops verwendet, die mit den angebotenen Produkten überhaupt nichts zu tun haben. Aktuelles Beispiel: mv-montagen.de Diese Adresse habe ich gefunden über den google Suchbegriff zu Schuhen von mir: geox nydame a. Dort werden diese Schuhe von Gr. 34-48 angeboten! Witzig, was? Von diesen Shops allein mit diesen drei Suchbegriffen, liefert Google Dutzende Fake Shops zurück.
  2. Grds. werde ich skeptisch, wenn z. B. begehrte Schuhe oder sonstige Kleidung angeboten werden, die schon vor 1 oder 2 Jahren ausverkauft waren, insbesondere, wenn diese a) in Größen erhältlich sind, die vom Hersteller nie produziert wurden. Ich habe einige Geox Sneaker mit hohem Absatz, die gibt es nur bis Größe 41. Bietet die jemand mit 42 und größer an, kann man zu 100% davon ausgehen, dass es Betrüger sind.
  3. Ferner schaue ich sofot nach dem SSL Zertifikat. Ist dort NUR ein Zertifikat von LetsEncrypt, wertet das den Shop für mich schon gleich um 50% ab. Große Firmen sind nicht drauf angewiesen ein kostenloses Zertifikat zu verwenden, die können sich eine gute Reputation leisten und zahlen dann auch mal gerne 500 Euro pro Jahr für ein SSL Zertifikat mit einer Extended Validation, das bedeutet, dass der Aussteller mit der Geschäftsführung persönlich telefoniert, die Firma im Handelsregister überprüft und mit diesen Daten abgeglichen hat, etc.
  4. Grds. schaue ich immer auf ein Impressum und kaufe bisher nur, wenn die Fa. in DE sitzt.
  5. Ob im Impressum eine DE Emailadresse vorhanden ist.
  6. Dann, ob die Seite eine Datenschutzerklärung hat.
  7. Dann rufe ich dort an, um sicher zu gehen. Eine Frage zu einem Produkt wird einem schon einfallen, um die Betreiber zu testen.
  8. Dann eine Anfrage über Kontaktformular, um zu sehen, was passiert, wie die Antwortseite vom Formular aussieht, etc. wie die Webseite reagiert. Hier sollte man sicher aber darüber im Klaren sein, dass man seine Daten (z. B. Mailadresse) weitergibt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
  9. Man kann auch in eine Mail hinsenden ohne das Kontaktformular zu verwenden. Kommt die Mail zurück, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fake Shop wieder etwas größer.
  10. Kommen unprofessionelle Antworten, ebenso.

Je mehr Fragezeichen ein aufmerksamer Käufer in seinen Augen hat, desto größer sollte die Skepsis sein.

Ich bin seit Jahren dafür, dass man Shopbesitzten im Netz auferlegt werden sollte, jeden Shop bei einer Behörde registrieren zu lassen, dann hätten wir mit diesen Verbrechern, die uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen, kaum noch Ärger.

Grüße

Niki

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Seite ist gekapert worden und wird wohl gerade repariert / restauriert. Hier findest Du Informationen zu Dr. Schütte-Bäumer:

https://www.google.de/search?q=www.+schuette-baeumner.de&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=NR_AWO_qMO-v8weKz7G4Dw

und hier die whois-Abfrage:

http://www.whois.com/whois/schuette-baeumner.de

und wenn ich der email-Adresse in whois folge, gelange ich zu dieser "gut lesbaren" Seite:

http://www.tom.com/

Du passiert nicht mehr, als dass Du Deine Realdaten an irgendwelche Gauner gibst. Dazu solltest Du Dich hier informieren:

http://www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps.html

zumindest sieht nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Abgesehen davon gibts kein Impressum, welches aber pflicht ist. Würde ich die Finger von lassen