Schuhe bei Ebay original oder fake?

5 Antworten

Du bestellst nicht bei eBay, sondern Du kaufst verbindlich bei einem Verkäufer, der eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Und eben diesen Verkäufer solltest Du Dir genau ansehen, z.B. die erhaltenen Bewertungen und ob PayPal-Zahlung möglich ist.

Außerdem muss Dir klar sein, dass Du bei einem eventuellen Auslandskauf auf Deine gewohnten deutschen Käuferrechte komplett verzichtest, das gilt auch für eventuelle Gewährleistungsansprüche.

Auch werden Fakes auf deine Kosten vernichtet, wenn sie beim Zoll auffallen, den Kaufpreis bekommst Du in einem solchen Fall natürlich auch nicht zurück.

Im Zweifel musst Du dann halt auf PayPal hoffen, aber das ist auch keine Rundum-Sorglos-Versicherung.

Wenn Dir das alles nix ausmacht und Du volljährig bist: Nur zu.

Bei Markenware auf eBay sollte dein Filter sein:

  • Gewerblicher Anbieter
  • Sitz in Deutschland
  • In dem Produktbereich schon länger aktiv

Privatanbieter und Neuware ist so ziemlich immer Fake. UK bedeutet das es normal Chinesen sind und die Ware auch aus China kommt. Chinesen mit Warenstandort in Deutschland ist auch fast immer gelogen, Sendung wird aus China kommen. Artikelstandorte: Polen, Tschechien, Schweiz, Spanien - i.d.R. Fake.

Wenn Du einen Angebotslink posten würdest, könnte Dir besser geantwortet werden.

Der Preis allein ist nicht aussagekräftig. Er liegt jedenfall nicht verdächtig niedrig. Aber auch das kann ein Trick sein, weil Fälscher wissen, dass zu niedrige Preise einen sehr deutlichen Hinweis auf Counterfeits geben. Also werden Preise manchmal so gesetzt, dass sie im Bereich der Realität sind und 20-30 % günstiger kann man manche Schuhe durchaus bei verschiedenen seriösen Händlern finden.

Ohne Link ist das allerdings nicht wirklich zu sagen.

Fimouni
Fragesteller

Okay, ich habe den link ergänzt

Ratefuchs007  15.04.2021, 19:08
@Fimouni

Die Schuhe wurden von eBay entfernt, damit wäre die Frage nach der Echtheit geklärt. ;-)

Mediachaos  16.04.2021, 08:50
@Fimouni

Ok, danke. Auch wenn sie jetzt weg sind, aber das ist dann wohl besser so...
Noch ein Tipp: Der eigentliche Link sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/Air-Jordan-1-Retro-High-OG-Dark-Mocha-Schwarzer-Mokka-Herren-Damen-Sneaker/164809012387

Alles andere danach ist ein Code, der den Link mit Dir verbindet. Also werden auch alle anderen Menschen, die ihn dann anklicken, systemseitig mit Dir verbunden und getrackt. Deshalb und auch wegen der Lesbarkeite etc... sollten bei der Weitergabe von Links die Tracking Codes nicht mit eingefügt, bzw gelöscht werden.

Schau Dir den Händler und die Artikelbeschreibung bitte sehr genau an. Im Moment werden gerade von Nike extrem viele Fälschungen über diese Plattform angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Ebay hat vor einiger Zeit ein System eingeführt welches jedes Paar Schuhe auf authentication prüft. Alle Schuhe da sind zu 100% echt