Frage von Tennismaus13, 32

Wer kann mir "Publici consilii" näher bestimmten (Latein)?

Hallo!

es wäre super, wenn mit jemand grammatikalisch "publici consilii" näher bestimmen könnte, bzw. die miteinander zusammenhängen! Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, 26

Die öffentlichen Beschlüsse kann es schon mal nicht sein, also ,,publici'' ist nicht das Adjektiv zu ,,consilii'', da ,,consilium'' Neutrum ist.

,,consilii'' kann eigentlich nur Genitiv Singular von ,,consilium'' (= des Beschlusses) sein.

,,publici'' kann entweder auch Genitiv Singular zu ,,publicus'' sein oder Nominativ Plural.

=> Nominativ Plural + Genitiv Singular: die Öffentlichen des Beschlusses MACHT KEINEN SINN

=> Genitiv Singular + Genitiv Singular: der öffentlichen Beschlüsse

Kommentar von elenano ,

Ups, habe die Übersetzung gar nicht im Singular gemacht:

des öffentlichen Beschlusses

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von beyer2000, 21

Also:

Die Möglichkeiten für "publici" sind Genitiv Singular Maskulin/Neutrum und Nominativ Plural Maskulin. "Consilii" kann nur Genitiv Singular Neutrum sein (weil consilium als Grundform Neutrum ist). Beide können Genitiv Singular Neutrum sein, gehören deshalb zusammen und stehen beide im Genitiv Singular Neutrum: publici ist ein Attribut zu consilii, das dieses Wort näher beschreibt. Übersetzung: "des öffentlichen Beschlusses"

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 13

Du wiederholst dich.

https://www.gutefrage.net/frage/an-alle-lateingenies------wer-kann-mir-beim-uebe...

Kommentar von Tennismaus13 ,

Ich weiß, jedoch ist das sehr wichtig für eine Prüfung. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür (...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten