Wer kann mir "Publici consilii" näher bestimmten (Latein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die öffentlichen Beschlüsse kann es schon mal nicht sein, also ,,publici'' ist nicht das Adjektiv zu ,,consilii'', da ,,consilium'' Neutrum ist.

,,consilii'' kann eigentlich nur Genitiv Singular von ,,consilium'' (= des Beschlusses) sein.

,,publici'' kann entweder auch Genitiv Singular zu ,,publicus'' sein oder Nominativ Plural.

=> Nominativ Plural + Genitiv Singular: die Öffentlichen des Beschlusses MACHT KEINEN SINN

=> Genitiv Singular + Genitiv Singular: der öffentlichen Beschlüsse

elenano  08.04.2016, 22:05

Ups, habe die Übersetzung gar nicht im Singular gemacht:

des öffentlichen Beschlusses

Also:

Die Möglichkeiten für "publici" sind Genitiv Singular Maskulin/Neutrum und Nominativ Plural Maskulin. "Consilii" kann nur Genitiv Singular Neutrum sein (weil consilium als Grundform Neutrum ist). Beide können Genitiv Singular Neutrum sein, gehören deshalb zusammen und stehen beide im Genitiv Singular Neutrum: publici ist ein Attribut zu consilii, das dieses Wort näher beschreibt. Übersetzung: "des öffentlichen Beschlusses"