Wer kann mir jenes Rätsel erklären?

6 Antworten

Eine Regel ist wohl das alle drei Schilder getauscht wurden.

Wahrscheinlich ist die Bedingung in diesem Rätsel, dass KEIN Schild am richtigen Platz ist.

Nellanderthaler  29.11.2017, 14:14

Unter der Annahme, dass die Wichtel besonders gründlich waren und jedes einzelne Schild an einem anderen Platz ist:

Wenn der Weihnachtsmann in den Mischsackgreift und eine Mandel rausholt, MUSS es der Mandelsack sein (weil "Mandeln&Nüsse" ja falsch ist). Daher ist der Mischsack in Wirklichkeit der Mandelsack, der Nusssack ist der Mischsack und der Mandelsack ist der Nusssack (3 "s"? Wirklich?).

Lacrimis92  29.11.2017, 14:32
@Nellanderthaler

Aber der Weihnachtsmann weiß doch gar nicht das die Schilder falsch sind... Heißt also wenn er eine Mandel aus dem Mandel und Nuss Sack raus holt weil da fälschlicherweise Mandel drauf steht ist das trotz allem nicht der Mandelsack...

Mandel // Nuss // N-M << sie Säcke

Nuss // N-M // Mandel << Schilder

Jz greift er in den beschrifteten Mandelsack und holt eine Mandel raus da in diesem Sack ja beides enthalten ist... Solange er in diesem Fall nicht rein sieht wird er es nicht merken weil er gezogen hat was drauf steht o.o

Nellanderthaler  29.11.2017, 14:37
@Lacrimis92

Zwar ist das im Rätsel nicht ausdrücklich geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass der Weihnachtsmann im Rätsel weiß, dass die Wichtel die Schilder vertauscht haben.

Denn andernfalls ist das Rätsel unlösbar:

Der Weihnachtsmann greift, ohne in den Sack hineinzusehen, in einen bestimmten der drei Säcke und holt eine einzelne Frucht heraus. Sofort weiß er mit Sicherheit, welches Schild an welchen Sack gehört.

Versteh ich auch nicht ich bin auf dem gleichen Holzweg wie du... Oder doch auf dem Mandelweg?  XD

Der Weihnachtsmann weiß doch gar nicht das die Schilder falsch sind... Heißt also wenn er eine Mandel aus dem Mandel und Nuss Sack raus holt weil da fälschlicherweise Mandel drauf steht ist das trotz allem nicht der Mandelsack...

Mandel // Nuss // N-M << sie Säcke

Nuss // N-M // Mandel << Schilder

Jz greift er in den beschrifteten Mandelsack und holt eine Mandel raus da in diesem Sack ja beides enthalten ist... Solange er in diesem Fall nicht rein sieht wird er es nicht merken weil er gezogen hat was drauf steht o.o

levi2512bro
Fragesteller

Stimmt, aber wie die anderen richtig bemerkt haben gibt es eine Konditionierung: dass alle Schilder an falschen Säcken hängen. Danke aber regardless!!! ;)

Lacrimis92  29.11.2017, 20:23
@levi2512bro

Ja in meinem Beispiel sind doch auch alle Schilder an den falschen Säcken Oo

Es ist ja gesagt, dass ALLE Schilder falsch sind!!

Wenn er also eine Mandel rausholt, KANN es nur der Mandelsack sein.

levi2512bro
Fragesteller

Richtig, danke! ;)

Gewinn deine Preise durch eigene Leistung, wenn du bei Mathewettbewerben teilnimmst.

levi2512bro
Fragesteller

Quaeror ist ein Rätsel für einen Adventskalender. Bitte nimm dazu Stellung, dass du Leute fälschlicherweise anprangerst. Grüße!

Quaeror  29.11.2017, 16:44
@levi2512bro

Ich weiß, der Matheadventskalender, hat mein Kind auch mal gewonnen - aber mit eigener Leistung.