Knobelknobelknobel frage?

3 Antworten

Das Wichtigste dabei ist, dass man in die Kiste mit der Beschriftung Orangen und Äpfel greift. Damit hat man eine Kiste bereits sicher erkannt. Zieht man einen Apfel, dann ist es die Apfelkiste. Zieht man eine Orange, dann ist es die Orangenkiste. Bei den beiden übrigen Kisten muss dann nur noch das Etikett vertauscht werden.

Greift man jedoch in die Kiste mit einem einzelnen Obst als Etikett, so bleiben zwei mögliche Permutationen übrig und die Aufgabe ist nicht mehr zu lösen.

Hat man beispielsweise

(1: Orangen, 2: Äpfel und Orangen, 3: Äpfel)

und zieht aus der ersten Kiste Äpfel, so kann

(1: Äpfel, 2: Orangen, 3: Äpfel und Orangen)

oder

(1: Äpfel und Orangen, 2: Äpfel, 3: Orangen)

Die richtige Antwort sein.

Ich begrabsche die anderen Früchte, bevor ich die eine rausnehme und dann weiß ich zumindest ob es der gemischte Korb ist oder nicht. Woher man dann weiß, was jeweils in den anderen Körben ist, weiß ich nicht

Ok du hast 3 Kisten, wobei die Beschriftung der jeweiligen Kiste niemals den eigentlichen Inhalt beschreibt. Also Beispiel:

Kiste                  Inhalt                 Mögliche Beschriftungen

1                       Äpfel                   Orangen,  Äpfel und Orangen

2                      Orangen              Äpfel, Äpfel und Orangen

3             Äpfel und Orangen       Äpfel, Orangen

Angenommen du nimmst nun aus einer Kiste eine Frucht heraus, also sagen wir mal Beispielsweise du greifst in die Kiste 1 und erhälst damit einen Apfel dann kannst du ja erneut eine Tabelle machen wie oben:

Kiste                  Inhalt                  Beschriftungen

1                      Äpfel                      Orangen, Äpfel und Orangen

2                     Orangen                 Äpfel und Orangen, Äpfel

3             Äpfel und Orangen         Äpfel

Wir sehen sofort, da nun die Beschriftung Äpfel bekannt ist, muss Kiste 1 zuvor mit "Orangen" beschriftet worden sein, oder mit "Äpfel und Orangen".

Wir schauen uns nun die übrigen Kisten an. Angenommen die tatsächliche Beschriftung sieht wie folgt aus:

Kiste                  Inhalt                  Beschriftungen

1                      Äpfel                      Orangen

2                     Orangen                 Äpfel und Orangen

3             Äpfel und Orangen         Äpfel

In diesem Falle weißt du, dass du einfach die Beschriftung von Kiste 2 und 3 vertauschen musst, da du ja weißt, dass die Beschriftung der Kisten niemals den tatsächlichen Inhalt widerspiegeln.

Im 2. Fall sieht die Tabelle wie folgt aus:

Kiste                  Inhalt                  Beschriftungen

1                      Äpfel                      Äpfel und Orangen

2                     Orangen                 Äpfel

3             Äpfel und Orangen         Orangen

Und hier gehst du gleich vor wie oben, du weißt das auf der Kiste der Orangen nur noch Äpfel stehen kann und auf der Kiste der Äpfel und Orangen nur noch Orangen, daher kannst du hier diese richtig beschriften.

Wir haben also gesehen, dass die Aussage durchaus war ist und es sich mit dem Ausschlussprinzip ermitteln lässt welche Beschriftung nun richtig ist. Aber das ganze funktioniert nur wegen der Bedingung:

"  Die Kisten sind falsch beschriftet worden, sodass keine Beschriftung den tatsächlichen Inhalt der Kiste anzeigt !!!!!!"