Frage von Ninchen111, 65

Wer kann mir grammatikalisch richtig den Satz "Ich bin es wert" auf latein übersetzen?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 54

Hallo,

kommt drauf an, ob es ein Junge/ Mann: 'dignus sum',
oder ein Mädchen/ eine Frau: 'digna sum' sagt. (Mädchen, puella, ist im Lateinischen wie die Frau, domina, ein Femininum und kein Neutrum wie im Deutschen).

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Ninchen111 ,

Danke für die schnelle Antwort :) auch für die verständliche erklärung. Könntest du mir evtl noch den Satz "ich bin des Glückes würdig" in weiblicher Schreibweise übersetzen? Wäre wirklich sehr nett  :) 

Kommentar von Willy1729 ,

digna sum fortuna (Abl.)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 30

dignus, -a sum                mit dem Ablativ

laude dignus - des Lobes wert; lobenswert
morte dignus - des Todes würdig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten