Wer kann mir die Tarifzonen in München erklären?

4 Antworten

Google MVV München. Da kannst du dir die Netzpläne runterladen. Suche dir deine Ein-und Ausstiegshaltestelle. Wenn beide in der gleichen Zone (gleicher Farbhintergrund) liegen, dann bewegst du dich in einer Tarifzone. Bewegst du in mehreren Farbhintergründen, dann bewegst du dich in mehreren Tarifzonen. Es wird dann entsprechend teurer.

Es ist auch erklärt.

Chocolate700
Fragesteller

Kann man denn am Fahrkartenautomat dann also auch nur "M" auswählen, oder muss ich zum Buchstabe M mindestens eine Zahl auswählen?

Ganz München gehört zur Tarifzone M.

Die Tickets mit den Bezeichnungen "M-1", "M-2" usw. sind für Fahrten in das Umland, innerhalb von München braucht dich das gar nicht zu kümmern.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Du hast also kein D-Ticket, Bayernticket, Quer-durch's-Land-Ticket oder so?

Kannst du auf deren Webseite oder auf Bahn.de nicht einfach Start und Ziel eingeben (auch wenn Start und/oder Ziel kein Bhf. ist) und schauen was da an Ticketmöglichkeiten steht? Ggf. auf das Wort "Teilpreis" achten.

EDIT: Falls du das mit den Zonen an sich verstehen musst: Ist es so schwer unter https://www.mvv-muenchen.de/plaene-bahnhoefe/plaene/index.html den Zonenplan herunterzuladen?

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Chocolate700
Fragesteller

Sei mal nicht so unfreundlich.

notting  26.03.2024, 18:05
@Chocolate700

Ich fahre überhaupt nicht gerne mit dem ÖP(N)V und habe sowas schon auf div. Verkehrsverbund-Webseiten gesehen. Wenn du im Job genauso wenig Eigenintiative zeigst bei der der Recherche von Infos dürftest du dort nicht lange arbeiten. Sorry, aber bin nur der Überbringer der schlechten Nachricht.

notting

Die fehlt zu deinem Bild der Zonenplan, ohne kann man das nicht begreifen.

Mist hier nur das Kürzel für München.

Dann gibt es in München M1-M12 Zonen Je mehr Zonen du befährst um so teurer wird das Ganze.

Hier der tarifzonenplan für München

https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/mediapool/03-Plaene_Bahnhoefe/Netzplaene/Downloads_2024/2024_layout_SUR_gesamtnetz_SCR.pdf

Chocolate700
Fragesteller

Ich verstehe das überhaupt nicht. Momentan wird eine U9 gebaut, deshalb dachte ich, dass es bereits U1 - U8 als U-Bahnlinie gibt, jetzt habe ich erfahren, dass es aktuell nur U1 - U6 gibt, das macht die Sache für mich noch umständlicher. Ich müsste nur verstehen, wie die Logik dieses Tarifzonenplans funktioniert.

Welche Haltestellen bei welcher U-Bahnlinie liegt, das kann man ja dann irgendwie schon herausfinden. Wenn ich mir den Tarifzonenplan ansehe, da steht zuerst im blauen Feld ein "M". Das steht vermutlich für Zone M.

Dann steht die ersten 2 Tabellen nur eine Aufreihung von Zahlen von oben nach unten. In der ersten Tabelle nur Einzelzahlen von 1 bis 12, in der zweiten Tabelle dann 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6, 6-7, 7-8, 8-9, 9-10, 10-11, 11-12 und dann ab der dritten Tabelle dann oben in der Leiste M 1 - M 12, und darunter dann wieder so bis Zahlen also die Abstände von Zahl bis Zahl werden von M 1 - M 12 immer größer und je höher die M Zahl, desto weniger bis Zahlen sind da.

Ich verstehe aber die Zahlen nicht, wenn es nur 6 U-Bahnlinien gibt? Was sind dann die Zahlen 7-12 ?

anonymler402  29.03.2024, 23:36
@Chocolate700

Die Zahlen beziehen sich auf die versch. Zonen, nicht U-Bahn Linien (U1-U6 fahren immer, U7 und 8 zu den HVZ). Die meisten Ubahn Stationen liegen in Zone M außer die in Garching liegen in Zone 1. Die Tabelle zeigt wie viel Geld du für ein Ticket zahlen musst wenn du zwischen bestimmten Zonen fährst. In einer Spalte werden mehrere Zahlen aufgelistet, weil diese bei der Fahrt gleich viel kosten, Bsp: Zone M-1 kostet genauso viel in der Fahrt wie Zone 1-3. Je weiter du fahren willst desto weniger verschiedene Zonen gibt es wenn du von weiter außen startest.
Falls du weitere Fragen hast scheib mich einfach an, ich kann dir dann gerne weiterhelfen