München Ubahn Zonen?

3 Antworten

Es gibt keine Zone "M5".

Es gibt die Zonen M und dann 1 bis 6.

Wenn Du z. B. aus der Stadt zum Flughafen willst, brauchst Du ein Ticket für die Zonen M bis 5 (M-5). Das ist vermutlich das was Du meinst und damit darfst Du dann im Netz überall hin, äußern Zone 6 und die ist ziemlich weit draußen.

Cluster704
Fragesteller

Genau das meinte ich! Vielen Dank. Muss vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen und dann bis nach Garching zurück.

Rolf42  13.02.2022, 10:59
@Cluster704

Mit einer Tageskarte geht das, mit einer Einzelkarte nicht.

Nickes19  13.02.2022, 11:29
@Rolf42

Mit nem Einzelticket geht das doch auch. Darf halt nur keine Rückfahrt dabei sein und muss innerhalb der Gültigkeitazeit liegen. Sprich die Strecke Hauptbahnhof - Marienplatz könnte kritisch sein.

Rolf42  13.02.2022, 11:34
@Nickes19

Vom Hauptbahnhof über Flughafen nach Garching?

Nach meinem Verständnis ist das eine Rückfahrt, also eine Fahrt zurück in Richtung der Starthaltestelle.

Nickes19  13.02.2022, 11:38
@Rolf42

Oh, ja. Du hast recht. Ich hab mich verlesen.

Es gibt keine Zone M5.

Es gibt die Zone M (Stadtgebiet München und einige angrenzende Gebiete) und die Zonen 1-6 im Umland.

Wenn auf der Fahrkarte "M5" (oder "M-5") steht, dann ist das ein Geltungsbereich, der die Zonen M bis 5 umfasst, das reicht z. B. für Fahrten von München bis zum Flughafen.

Cluster704
Fragesteller

Damit ich es richtig verstehe ich darf also mit einem Ticket M-5 auch in die M-2 Zone als Beispiel fahren?

Rolf42  13.02.2022, 10:21
@Cluster704

Das Ticket gilt in den Zonen M bis 5 und damit in allen Zonen, die dazwischen liegen - völlig egal ob M-2, 1-4 oder 3-5, aber nicht in Zone 6.

Ich habe früher im Münchner Umland gelebt und kann dir nur sagen: Vorsicht, um das Tarifsystem des MVV zu verstehen braucht man fast ein Studium ;-)

Hast du das Ticket am Automaten gekauft?
Schau mal, was da genau draufsteht. Das dürfte ein Tagesticket sein.

Steht da M 5 oder M-5?
Das ist nämlich ein großer Unterschied. M 5 wären die Zonen M und 5 und M-5 sind alle Zonen 5 und darunter.

Leider macht sich insbesondere die MVG ein Geschäftsmodell daraus und zockt ahnungslose Kunden mit Strafzahlungen ab, die in diese Falle tappen, ist einem Familienangehörigen passiert. Alle Erklärungen beim Kundenservice wurden unfreundlich abgeschmettert.

Wenn du von M bis 5 fahren möchtest, mußt du beim Kauf am Automaten alle diese Ringe markieren. Leider hat die MVV so viele verschiedene Automatentypen, da ist eine eindeutige Anleitung nicht so einfach.

Lade dir am besten die App vom MVV runter und kaufe das Ticket online, da kannst du nämlich in Ruhe wählen, also in deinem Fall M-5.

Pass auch auf, daß deine Fahrstrecke nicht eine andere Zone während der Fahrt durchfährt oder du umsteigen musst und die Richtung damit änderst...

Leider ist die MVV was das Ticketsystem betrifft in den beginnenden 1970ger Jahren stehengeblieben, mittlerweile gibt es so intelligente Schaltkreise namens Computer, welche die Fahrpreiserhebung übernehmen könnten, aber Fehlanzeige in München.

Für einen Elektrotechniker, der mittlerweile in Japan lebt wie ein Schlag ins Gesicht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  13.02.2022, 11:05

Das aktuelle Tarifsystem des MVV mit den Zonen M und 1-6 wurde im Dezember 2019 eingeführt und ersetzte das vorherige System mit vier Zonen, 16 Ringen, Innen-, Außen- und Gesamtraum.