München Streifenkarten wie viele Streifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marcus,

das klingt nicht blöd – das Tarifkartensystem in München ist leider komplizierter, als in so manchen anderen Städten…

Die Streifenkarten funktionieren in München verschieden – je nachdem, ob man

  • Kind (6 bis 14 Jahre alt) ist,
  • Jugendlicher (15 bis 20 Jahre alt) ist oder
  • Erwachsener ist.

Kinder bis zum 6. Lebensjahr fahren gratis.

Das Stadtgebiet München ist in Zonen aufgeteilt. Für jede Zone, die befahren wird, muss eine bestimmte Anzahl an Streifen auf der Streifenkarte abgestempelt werden.

Zonenplan:

http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/Dateien/3_Tickets_Preise/dokumente/TARIFPLAN_2017-Gesamtnetz.PDF

  • 1. Zone: ist Innenraum (innerer weißer Bereich)
  • 2. Zone: ist um den Innenraum herum (grüner Bereich)
  • 3. Zone: ist um den grünen Bereich herum (äußerer weißer Bereich)
  • 4. Zone: ist um den äußeren weißen Bereich herum (roter Bereich)

Anzahl der Streifen, die abgestempelt werden müssen:

  • Erwachsene müssen für jede Zone 2 Streifen stempeln. Wenn man nur im Innenraum (in eine Richtung) fährt, dann sind das 2 Streifen. Wenn man vom Innenraum in die nächste (grüne) Zone fährt, sind das noch mal zusätzlich 2 Streifen (also 4 St.). Beim Befahren von 3 Zonen sind es insgesamt 6 Streifen. Wenn alle 4 Zonen befahren werden sind es 8 Streifen.
  • Jugendliche (15 bis 20 Jahre) brauchen für jede Zone nur 1 Streifen zu stempeln. Sie müssen aber ihren Personalausweis dabei haben, damit sie ihr Alter nachweisen können.
  • Kinder (6 bis 14 Jahre) können alle 4 Zonen mit nur einem Streifen durchfahren. Ein Altersnachweis ist hier bei den älteren Kindern aber auch nötig.

http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-preise/tickets/einzelne-fahrten/streifenkarte/index.html

Erneutes Befahren einer Zone: Da die Zonen in Ringform in und um München angelegt sind, kann es sein, dass man eine Zone (innerhalb einer Fahrt) zwei mal befährt (wenn Start und Ziel weit auseinander liegen). In diesem Fall muss diese Zone auch zweimal bezahlt (Streifen abgestempelt) werden.

Kurzstrecke - egal welche Zonen: immer nur 1 Streifen (Als Kurzstrecke gilt jede Fahrt bis zur vierten Haltestelle nach dem Einstieg – wenn davon höchstens zwei mit S- oder U-Bahn oder mit einem ExpressBus (z.B. X30) zurückgelegt werden.) http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-preise/tarifstruktur/kurzstrecke/

Wenn du dir unsicher bist, kannst du deine spezielle Fahrt in die Fahrtauskunft des MVV eingeben. Dort wird die Anzahl der Streifen bei jedem Suchergebnis mit angegeben.

http://efa.mvv-muenchen.de/index.html#trip@enquiry

oder

http://www.mvv-muenchen.de/

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe dort.
Emelina  23.02.2017, 14:22

Danke für den Stern :)

Es gibt wohl keine Stadt mit so komplizierten System wie in München

Zonen Ringe Kurzstrecke ....

Ich hab auch nur einmal eine Streifenkarte benutzt.

Du must wohl

je 2 Ubahnstationen bzw

Je 4 Bus- Strasenbahnhaltestelle

Einen Streifen abstempeln

Oft ist man aber mit Zohnen Karten z.B. nur Innenraum billiger als Streifen.

Immer gut rechnen 😉😆