Frage von ksodroax, 137

MVV Schwarzfahren. Bußermäßigung?

Wurde letzte Woche kontrolliert und erwischt, da ich vergessen hatte zu stempeln. Gibt es eine Chance auf eine Bußgeldermäßigung?

Letztes Semester hatte ich ein unbegrenztes Fahrticket, dieses Semester gilt mein Studententicket eben nur ab 18 Uhr. Habe mir das unbegrenzte Ticket gespart weil es Sommer wird und ich normalerweise mit dem Motorroller zu Arbeit fahre. Ich wurde seit 2 Jahren auch nicht kontrolliert und hab immer brav gestempelt oder unbegrenztes Ticket dabei gehabt. Nunja, diesmal hatte ich Pech. Habe vergessen zu Stempeln weil ich es nicht mehr gewohnt war und sonst immer Roller fahre. Das Streifenticket hatte ich sogar in meiner Jackentasche zum stempeln.

Jetzt heißt es 60€ für eine sonst 'gewissenhafteMVV Zahlerin'. Finde ich nicht fair. Gibt es eine Möglichkeit eine Ermäßigung auf das Bußgeld zu bekommen? Die Frage ist entweder total sinnlos oder vielleicht hat jemand einen guten Tip. Wäre sehr hilfreich da ich es als sehr viel Geld ansehe.. :/

Achja, unfairerweise hat der Kontrolleur als Grund für das Bußgeld "ohne Fahrkarte" angegeben obwohl ich ihm mein nicht entwertetes Ticket gezeigt habe. Habe ich in dem Moment leider nicht gesehen. Er hätte nämlich auch "nicht entwertet" angeben können. Falls da einen Unterschied machen könnte.

Danke im Vorraus. (Bitte kein Besserwissen, ich bin mir bewusst dass ich ohne entwertetes Ticket gefahren bin und dass das einzig an mir lag. Einen Versuch auf Tips ist es aber wert).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Panazee, 93

*seufz* Zum zweiten mal, weil meine erste Antwort bei den GF Servern nicht durchging - Verbindungsfehler.

War das in der S-Bahn, oder in der U-Bahn/Bus/Tram?

Für die S-Bahn musst du dich telefonisch hier hin wenden:

http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-preise/ticket-kontrolle/s-bahn/

Wenn das U-Bahn/Bus/Tram war, dann ist die Stelle das MVG Kundencenter im Zwischengeschoss am Marienplatz.

Manchmal lassen die mit sich reden, wenn man noch nie beim Schwarzfahren erwischt wurde. Mir wurden mal 20.-€ erlassen, aber da hatte der Kontrolleur aufgeschrieben, dass ich nicht gestempelt hatte und die Seriennummer der Streifenkarte auf dem Zettel notiert. Der Kontrolleur hat mir auch gesagt, dass ich da zu der zuständigen Stelle gehen soll, die damals aber noch an der Poccistraße war und mit denen reden soll. Wenn bei dir aber nur steht "ohne gültige Fahrkarte", dann würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen.

Kommentar von ksodroax ,

Ubahn. Ja das mit der Seriennummer der Streifenkarte wäre wahrscheinlich hilfreich gewesen. :/ Danke für die Antwort!

Antwort
von Schuhu, 82

Leider wirst du nicht drum herum kommen, dein Bußgeld zu zahlen. Alle Ausreden sind den Verkehrsbetrieben bekannt, gelten lassen sie keine. Nur weil du nicht grundsätzlch schwarzfährst, kannst du keine Ermäßigung erwarten. Für die, die öfter schwazfahren wird es ja teuer als 60 Euro (Betrusgversuch).

Kommentar von Panazee ,

Der Vorwurf des Betrugs wird nicht erhoben, weil dafür die Tatbestandsmerkmale nicht vorliegen. Der Tatbestand nennt sich "Erschleichen von Leistungen" und theoretisch könnte der MVG jemanden schon bei der ersten Schwarzfahrt deswegen vor Gericht zerren. Das machen die nur nicht.

Antwort
von Dackodil, 64

Ich wüßte keinen Grund, welchen die Verkehrsbetriebe gelten lassen würden. Die haben einen ziemlichen Schaden durch Schwarzfahrer und kriegen jeden ran, den sie kriegen.

Antwort
von Tofurky, 65

Ich glaube nicht, dass du dir da Hoffnungen auf ein reduziertes Bußgeld machen kannst.
So entgegenkommend sind die Verkehrsbetriebe meiner Erfahrung nach eher nicht.